Wir reden über alles

Und lassen uns nicht den Mund verbieten

Mit der Natur




Jeder der einen Tagesrückblick dauerhaft schreiben will ( muss nicht täglich sein ) bitte sich einen eigenen Thread erstellen.
So kann sich jeder dann seinen Lieblingsautor als Favorit setzen :)

Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 19. Aug 2022, 14:11

Natürlich - saisonal

Ich erlaube mir, in lockerer Folge auf ein paar Schätze der Natur hinzuweisen. Gegen den Zwangswahn der Petrolchemie, kurz 'Pharma' genannt.

Mal etwas Positives.

Es ist Brombeerzeit

Bild

Wer Zeit, Lust und die Gelegenheit hat, kann in die Brombeerernte strümpfen. Oder auch radeln, fahren.

Brombeeren sind nicht nur schmackofatz, sondern auch sehr gesund:

'Die Brombeere hat pro 100 Gramm nur 44 kcal . Sie enthält neben Vitamin C und E die Vorstufe zum Vitamin A. Brombeeren enthalten u.a. die Mineralstoffe Kalzium, Kalium und Magnesium. ...'
https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/saisonkalender/alle/brombeere.html

Buschfunkistan erklärt das hier ausführlicher:
https://www.youtube.com/watch?v=bBLFtjVh4a0

Wenn man sie eimerweise erntet / ernten kann, lässt sich daraus ein Gelee zaubern, daß sämtliche Kaufprodukte in den Inhalts- und Geschmacksschatten stellt.
https://www.youtube.com/results?search_query=brombeergelee+selber+machen

Einfach ein paar leere kleine oder mittelgroße Schraubgläser schnappen und los geht's.

Guten Appetit 8-)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

von Anzeige » Fr 19. Aug 2022, 14:11

Anzeige
 

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » So 11. Sep 2022, 10:52

Herbstzeit - Erntezeit

Pilze
Nachdem es überall ausreichend geregnet hat, schießen die Pilze aus dem Boden. Hier gilt, wie immer, nur mitnehmen, wenn man sich ganz sicher ist oder Pilzwanderungen mitmachen.

Äpfel und Birnen

Wer die Möglichkeit hat, Kofferaum mit Obststeigen bestücken und ab auf die nächste Streuobstwiese. Die eingesammelten Schätze in die nächste Mosterei bringen und den fertigen Most möglichst kühl und dunkel lagern.
Kleinere Mengen kann man, wie schon beschrieben, in leeren Schraubgläsern als Apfelmus oder Birnenstücken einwecken.
Nach diesem gewaltigen, herrlichen Sommer haben die Früchte eine außergewöhnliche, natürliche Fruchtsüße und schmecken hervorragend.
Ich schwinge mich auch gleich mit Rucksack auf mein Fahrrad ... und wünschte mir für die Verarbeitung fünf Hände.
p.s.: Die Energiekosten sind irrelevant, weil eine Einmalinvestition für den Jetztpreis. Ich rechne nicht mit zukünftig fallenden Energiekosten für den Endverbraucher, in keinem Bereich.

Kräuter
wie Brennnessel, Spitzwegerich und Giersch haben dieses Jahr eine 2. Tracht ausgebildet. Einfach ernten.
............................................................................................................................

Es ging auch mal um Schnecken, vielerorts eine Plage. Dieses Jahr wegen der Trockenheit nicht ganz so schlimm, aber mit den Regen kommen sie wieder.

Die beste Bekämpfung ist immernoch ihre natürlichen Feinde im Garten zu haben.

Die Erdkröte

Bild

'Ernährung

Die Nahrung der Erdkröten besteht aus Würmern, Schnecken, Asseln, Spinnen und unterschiedlichen Insekten, die sie auf ihren nächtlichen Streifzügen erbeuten. ...'
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%B6te#Ern%C3%A4hrung

Kann ich nur bestätigen.
Letzten Herbst hatte sich eine Erdkröte zwischen meinen Erdbeeren angesiedelt. Jetzt krabbeln zahlreiche kleine Krötchen nachts durch meinen Garten. Dafür weder Kellerasseln noch Schnecken, auch Schleimspuren sind nicht zu entdecken.
Wer solch einen nützlichen Helfer wie eine Erdkröte in seinem Garten entdeckt, einfach in Ruhe lassen.
Nicht jedes Eckchen im Garten muss 'aufgeräumt' sein oder aussehen.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mo 19. Sep 2022, 11:40

Herbstzeit - Zwiebelzeit

Kennt das noch jemand, 10 Dinge, die man unbedingt in seinem Leben gemacht haben sollte ?

Zwiebel-Schmand-Kuchen verschnabulieren gehört unbedingt dazu. ;)

Bild

Das einfachste Rezept:

1 kg Zwiebel
2 EL Butter
250 g Räucherspeck (gewürfelt)
450 g Hefeteig
400 g Schmand
4 Eier
150 g Emmentaler (gerieben)
Kümmel (gemahlen)
Muskatnusspulver
Salz und Pfeffer

1. Schritt

Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In einer heißen Pfanne in der Butter ca. 10 Minuten langsam weich dünsten. Von der Hitze nehmen, den Speck untermischen und abkühlen lassen.

2. Schritt

Den Ofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Den Teig ausbreiten und auf ein Backblech legen. Dabei einen kleinen Rand hochdrücken. Den Schmand mit den Eiern, dem Käse, Kümmel, Muskat, Salz und Pfeffer verrühren. Die Zwiebeln mit dem Speck auf dem Teig verteilen und mit dem Guss bedecken. Im Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen. In Stücke geschnitten servieren.
https://www.daskochrezept.de/rezepte/zwiebelkuchen-mit-speck-und-schmand

Mit selbst gemachtem Hefeteig, das Original vom Weimarer Zwiebelmarkt:

Bild

Hefeteig

400 g Weizenmehl (Type 405)
50 g Butter oder natives Olivenöl
1∕2–1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
ca. 200 ml Wasser
1∕3–1∕2 TL Meersalz

Belag

1 kg Zwiebeln
50–100 g milder Räucherspeck
0,25 l Crème fraîche oder Sauerrahm
1–2 EL Butter
3–4 Eier
1–2 EL ganzer Kümmel
Cayenne
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
https://www.kochwiki.org/wiki/Zwiebelkuchen_auf_Hefeteig

Portionsangaben bei den Rezepten beachten.
Ich lasse den Speck, den Emmentaler und die Kümmelkörner weg, Kümmel funktioniert auch gemahlen.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 30. Sep 2022, 08:56

Herbstzeit - Pilzzeit

Inzwischen dürfte überall ausreichend Regen gefallen sein.

Mitte, Ende September beginnt die Erntezeit der

die Herbsttrompete

Bild

mancherorts auch 'Totentrompete' genannt, aber diese Benamsung gefällt mir nicht.

Die Herbsttrompete ist einer wenn nicht überhaupt der schmackhafteste Speise- und Würzpilz, den ich kenne. Wer in seiner Umgebung Buchen- oder Laubmischwälder mit Buchen- und Eichenbestand auf Kalkboden bis neutralem Boden hat, hat eine Chance, sie zu finden.

Eine ausführliche Beschreibung:
https://www.youtube.com/watch?v=PhOskUrClMA

Ab 12:14 des videos werden mögliche Verwechslungen genannt, die aus meiner Sicht keine Gefahr darstellen, da die sog. Doppelgänger ebenfalls hervorragende Speisepilze sind, und Becherpilze sich deutlich von dem Schlauchpilz 'Herbsttrompete' unterscheiden.

Um diesen oder andere Pilze zu trocknen braucht es kein großes Schnickedöns wie im video.
Ich nehme ganz normales, mit irgendetwas Spitzem (Rouladennadel) gelöchertes (Zeitungs)Papier, das in Breite der Heizkörper einfach auf diese gelegt wird.
Pilze gut putzen, nicht ! waschen, klein schnippeln und darauf verteilen. Wenn die Pilzstückchen rascheln und bei leichtem Druck brechen, können sie in luftdichte Behälter (Schraubgläser oder ähnliches) verpackt werden.

Bei Bedarf Portion entnehmen und ca. 20 Minuten in Wasser (Pilz bedeckend) einweichen.
Eine hervorragende Würze für alle Suppen, Eintöpfe und Soßen.
Wer das große Glück hat, eine ausreichende Menge zu finden, auch für eine Pilzpfanne.
Viel Glück und guten Appetit !

p.s.: im Prinzip kann man alle Pilze trocknen, auch Röhrlinge. Jedes Mal, wenn ich im Supermarkt getrocknete Steinpilze und deren Preis entdecke, kriegen meine Ohren Besuch ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 30. Sep 2022, 13:08

Heute mal noch einer ...

Letztes Ostern war ich von den Socken, als der Wunsch 'Kaminanzünder' bei mir einschlug.
Tja, die Jugend ... da hat kaum noch jemand Kachelöfen angeheizt. Deshalb:

Kienäppel

Bild

Bild

liegen auf jedem Nadel- oder Mischwaldboden mit Nadelhölzern bei jedem Spaziergang rum. Können in einem alten Karton in einer Ecke still ihrer Verwendung entgegen trocknen (und verströmen einen feinen Harzduft.)
Fidibus drunter, Holzscheite drauf, fertig.

Kann man natürlich auch für teures Geld kaufen.
Oder / und sich mit Chemie die Bude verpesten. Was ich noch schlimmer finde.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Do 6. Okt 2022, 10:24

Die Jugend .... stimmt auch optimistisch. :)

Hier möchte ich eine junge Frau und ihren Kanal vorstellen, die mich mit ihrer Art und ihrer Natürlichkeit für sich eingenommen hat:

'Ich habe einen Hof gekauft'
https://www.youtube.com/watch?v=W2HxIKEwC6w

mit ihrem Kanal: 'Wurzelwerk'

auf dem sie ganz einfach erzählt, wie sie ihr Gemüse selber zieht und uns bei ihrer Gartenarbeit mit nimmt. Mit diesen jungen Augen die Welt (wieder)zu entdecken hat was. ;)

Mich hat jetzt das Umgraben ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mi 2. Nov 2022, 17:55

Während das Kaninchen 'Markt' wie gebannt auf die Schlange FED blickt, mal ein paar Binsenweisheiten

aus Omas Plauderkiste - Herbstzeit = 'Bellezeit'

Maßnahme Nummer 1, die wichtigste:

- alle Arbeit von sich schmeißen und alle Viere von sich strecken -> Ruhe ! Einhalten.
Wer keine Ruhe hat, schafft sich welche, irgendwie.

Dann:
2. Wärme
3. Geduld

Bei Halsweh:
- Schal drum. Wer krank ist, geht auf keinen Schönheitswettbewerb.
- Eis verspachteln.
Halsweh ist ein hervorragendes Alibi und bei (auch den großen) Kindern äußerst beliebt. ;)
- Wer keine Ambitionen auf Hüftgold hat, kann auch Eiswürfel lutschen oder damit gurgeln.

Im Wechsel damit mit hoch dosiertem Kamillentee gurgeln oder den Tee gleich trinken.

Bei 'Belle' (trockener Krabbelhusten), meist im Ballett mit Halsweh:
- warme bis heiße Umschläge auf Brust und Rücken. Für den Rücken eine Hilfskraft becircen.
- oder / und Rotlicht verwenden. Obacht, nur wer sich auskennt, sonst fragen ! Keine Verbrennungen riskieren.
- Brustwickel helfen auch.
- zusätzlich können Salben und Tinkturen des eigenen Vertrauens zum Einsatz kommen. Bei mir ist das eine Salbe auf Eukalytusbasis.
- ein kurzes, ziemlich heißes Vollbad mit Thymian- oder Fichtennadelzusatz. Anschließend sofort ins Bett.

Innere Anwendung:
- warme Milch mit Honig, bevorzugt abends. Wer noch Vitamin D zusetzen möchte, verwendet zusätzlich Kakao.
- Tee, bevorzugt Kamille /Habebutte mit einer frisch gepressten halben Zitrone (+ Honig)
- eine 'heiße Zitrone', eine halbe frisch gepresst auf ein Teeglas hilt auch.
- davor, während und überhaupt:
- Grog:
'Rum muss, Zucker (Honig) kann, Wasser darf nicht rein' ist ein beliebtes Rezept. Im oder in der Nähe des Bettes genießen.
Kann man aber auch mit Wasser verdünnen.
- verschiedene Hustensäfte oder / und -tropfen.
Ich verwende Spitzwegerich - und Maispitzensirup Marke Eigenbau.

Jede einzelne Maßnahme sowie deren Verbund wirken Schleim lösend und beruhigend; stärken und unterstützen das Immunsystem.
Wahrscheinlich kennt jeder hier diese alten Hausmittelchen von Oma ... ich bin meiner dankbar.

p.s.: Wer um die Apotheke einen Bogen macht -> a Glaserl Rotwein kann nicht schaden. Auch ohne Erkrankung.
Alkohol erweitert die Gefäße, verstärkt und beschleunigt dadurch die Wirkung der Inhaltsstoffe.
Wer Medis nimmt -> Wechselwirkung beachten !
Die Wechselwirkung mit Grog nach obigem Rezept habe ich noch nicht getestet ...

Gute Besserung !

*wer noch Tipps hat, immer gerne. :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 4. Nov 2022, 10:07

Nach ein paar Mittelchen für die oberen Luftwege mal etwas für die unteren, und weil draußen der November alle Klischees erfüllt:

Stoffwechsel - Verdauungstrackt

, wenn einem etwas 'bitter aufstößt' oder 'die Galle überläuft' ist sie überfordert. Abhilfe schafft

Artemisia

Bild

Man kann zwischen echtem Wermut und einfach Beifuß (und zich tausend Unterarten) aufteilen. Der Unterschied besteht lediglich in der Konzentration der Bitterstoffe, zu beachten bei der Dosierung.
Hilfreich sind sie alle.

Zum Einlesen und Anschauen:

'Wermut und gewöhnlicher Beifuß – zwei wichtige Heilpflanzen im Vergleich
https://mein-kraeuterkeller.de/wermut

Wer unterwegs und sich nicht sicher ist:

einfach ein Blättchen zupfen, zwischen den Fingern zerreiben -> Geruchstest -> vorsichtiger Geschmackstest mit der Zungenspitze. Auf jeden Fall wieder ausspucken.
Gilt für alle Gewächse am Wegesrand und in freier Natur.

Ein kleiner Ausblick für das nächste Jahr, wer sich selbst ein paar Naturheilmittel zubereiten möchte:
(u.a. Muggefugg -> Bitterstoff aus Löwenzahnwurzel; ich hab gejubelt, und bin meiner Oma immer wieder dankbar.)

'Wie man natürliche Arznei herstellt | SWR Handwerkskunst'
https://www.youtube.com/watch?v=OQeWS5Ktl0Y

Anmerkungen:
Ich würde nie auf die Idee kommen, Olivenöl zu verwenden. Unsere Ur-Gene nördlich der Alpen sind auf Rapsöl, maximal noch auf Sonnenblumenöl geeicht. Zusätzlich zur Stabilität des Öl.
Muss aber jeder selber wissen.
Die Herstellung von Ringelblumensalbe geht noch ganz anders ...
2. Der Verlust 'alten Wissens' in der Naturheilkunde geht auf die Zeit der Inquisition zurück. Und musste seine zweite Welle der Vernichtung mit Entstehung der Pharma durchmachen...
Schön, daß es wieder auflebt und ein Austausch zwischen den einzelnen Hütern und Hüterinnen stattfindet.
p.s: den Besen habe ich mal lieber an die Hoftür umplaziert, die Begehrlichkeiten wurden zu groß. ;)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Sa 5. Nov 2022, 09:18

Warnhinweis

Wer Knollenblätterpilze nicht sicher erkennen und zum Beispiel von Täublingen eindeutig abgrenzen kann, unterlässt bitte auch den vorsichtigsten Geschmackstest mit der Zungenspitze bei allen hell- bis weißblättrigen Lamellenpilzen.
Danke.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 18. Nov 2022, 11:30

Ich hoffe, daß der frühe Wintereinbruch ein Ausrutscher war und ich mit meiner Winterprognose kräftig danebenliege.

Gegen die Kälte, für mehr Wohlbefinden:

Brombeerblättertee

Ich kenne ihn als harntreibend, und bei Beschwerden an Nieren und Blase auch heilend. Kalte Füße schlagen oft und schnell auf die Blase hoch.

Hier werden noch mehr unterstützende Wirkungen genannt:

'Als Heilmittel genutzt werden die Blätter der Brombeere. Sie wirken leicht zusammenziehend (*adstringierend) und entzündungshemmend auf Haut und Schleimhäute sowie stopfend. Deshalb werden Brombeerblätter bei akutem unspezifischem Durchfall beispielsweise bei Magen-Darm-Grippe oder Reisedurchfall sowie bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum empfohlen. Brombeerblätter zählen zu den pflanzlichen Arzneimitteln.

Die Volksmedizin nutzt die Heilpflanze auch noch zu anderen Zwecken wie etwa gegen Husten und Menstruationsbeschwerden.'
https://www.mylife.de/heilpflanzen/brombeere/

* adstringierend (zusammenziehend) bedeutet 'harntreibend/entwässernd' ;) ist auch von Erdbeeren, Spargel und Tomaten bekannt.
Wer noch Brombeerblätter findet kann sie einfach pflücken, zuhause abspülen, klein schneiden oder besser rupfen und sich einen Tee zubereiten.
................................................................

Mitte November - Hochsaison der Sanddornmelke

Sanddorn

Bild

ist eine echte, einheimische Vitamin-C-Bombe. Wer die Gelegenheit hat, an Saft oder ähnliche Produkte zu kommen, zugreifen.
Sowas hier zum Beispiel:

'Sanddornsaft 100%

naturreiner und ungesüßter Sanddorn-Direktsaft (Muttersaft)'
https://sanddorn-hofladen.de/shop/produkt/sanddornsaft-100-prozent/#close

ist mit Abstand das beste.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 25. Nov 2022, 11:41

Mal was erfreuliches:

Trotzt des herben Temperatursturzes haben Schafgarbe, Sauerampfer und Spitzwegerich eine 2. Tracht ausgetrieben. Gundermann ist ebenfalls überall zu finden.
Wer noch losstrümpfen möchte, müsste sich aber beeilen.
Draußen ist dicke Waschküche und es riecht nach Schnee.

Gundermann:
Bild

hat einen leicht bitteren, scharfen Geschmack und macht sich in Salaten hervorragend.
Hier
https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Gundermann.html

kann man sich einlesen.
Er soll sich auch zur Bekämpfung von Giersch eignen. Kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen Giersch auf meinem Grund.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » So 4. Dez 2022, 10:53

Spitzwegerich

ist immernoch draußen zu finden.

'Natürlichen Hustensirup mit Spitzwegerich einfach selber machen

wirkt reizlindernd, beruhigend und entzündungshemmend. Der Sirup dieser weitverbreiteten Pflanze ist ein altbekanntes Heilmittel bei Bronchitis, Lungenleiden und Husten. Die im Spitzwegerich enthaltenen Schleimstoffe legen sich wie eine Schutzschicht auf die gereizten Schleimhäute. Die in den Blättern enthaltene Kieselsäure stärkt das angegriffene Gewebe. ...'
https://www.kostbarenatur.net/spitzwegerichsirup-fuer-husten-und-rachen/

Vor allem geht es auch um die Schritt-für-Schritt-Anleitung und das Foto. Genauso sollten die angesetzten Gläser für den Kaltauszug dann aussehen. Verwendet wird brauner Rohrzucker wie auf dem Foto oder brauner Teezucker.

Bei mir gibt es bei einem kalten Kräuterauszug selten einen reinen Monoansatz, ich gebe fast immer einen guten Schwung des 'gute-Laune-Krauts'

Zitronenmelisse

dazu. Zitronenmelisse ist reich an Vitamin D. Diese Info ist aber nur noch in etwas ziemlich viel älteren, gedruckten Büchern zu finden. Im Internetz war meine (kurze) Suche erfolglos.
Hier:
https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/zitronenmelisse/

kann man sich ein bisschen einlesen, mit auch ein paar Rezepten. Was da nicht steht:

wer ein Töpfchen Basilikum auf dem Fensterbrett hat, kennt das: wenn man mit der flachen Hand darüber streicht, verbreitet der Basilikum sein Aroma in der Luft.
Denselben Effekt hat ein Strauß / Töpfchen Zitronenmelisse. Der Clou: man kann 'gute Laune' einatmen, zusätzlich zur immer kalten Verwendung in Salaten etc., siehe Link oben.
Einfach mal ausprobieren. Möglichst bei einem ursprünglichen und nicht verschlimmbesserten Pflanzenexemplar.
Und auch mal im Antiquariat nach älteren Kräuterbüchern stöbern.
Ich persönlich schwöre auf Zitronenmelisse gegen Winterdepri.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Fr 20. Jan 2023, 23:13

Mitten im Winter ...

Bild

... beginnt die letzte Januardekade.

... kann man sich abends ein kuscheliges Thymian- oder Fichtennadelbad gönnen. Mit ganz viel Kerzen, einem guten Buch und einem Gläschen Rotwein dabei.
Wenn man kann.
Obacht ! Nicht einschlafen ! Die Gefahr besteht tatsächlich.

... hat unser Organismus auch 'Winter'. Gönnen wir ihm Ruhe und nehmen uns die Zeit.

... kann man Schneeengel machen, wenn man kann.
Wärme und Kälte wirken neben dem Überflieger Kamille entzündungshemmend. Ich glaube, curacao hatte mal danach gefragt. (?)
Dazu:
'Heilende Kälte | Doku HD | ARTE'
https://www.youtube.com/watch?v=QdezAtGbnQg
Damit das Teil nicht zu dröge wird, haben die Macher ab Min 39 eine kurze Belustigungssequenz eingebaut. Und einen Gott-Knülch, der 'kennt alle Ursachen und alle Wirkungen'. Aber sonst ganz brauchbar.
Die lindernde Wirkung von Kälte kann ich frisch von meinem Selbsttest vom Anfang dieser Woche bestätigen.

Ich warte noch auf die Gelegenheit für meinen Schneeengel und 40 cm Neuschnee. Übereinander.

... ist es noch ziemlich dunkel. Draußen.
Aber der Himmel wird jeden Tag ein Stückchen höher und das Licht heller.
Und in absehbarer Zeit hat das Licht die Dunkelheit und der Tag die Nacht besiegt.
Die Macht sei mit ihm.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mo 23. Jan 2023, 09:02

Ungeprüft, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß:

'POLIZEI STÜRMT APOTHEKE | EU verbietet uns Heilpflanzen | Forschung & Entwicklung am Ende'

https://www.youtube.com/watch?v=GIRitysXz_o
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mi 1. Feb 2023, 22:42

Bevor es früh genug zu spät ist, meine wärmste Empfehlung:

Teufelssalbe Heiß mit Teufelskralle & Brennnessel 100 ml
Gibt es auch in mehr, reicht aber sparsam aufgetragen.

Unbedingt ! die Gebrauchsanleitung beachten, bittedanke.

Das ist auch demnächst als Lektüre dran:

Bild

Und natürlich der Hexentanz mit der neu entdeckten Schwester. ;)

Bild
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mi 22. Feb 2023, 11:31

Gestern war Fassenacht, heute ist Aschermittwoch, und damit Beginn der

Fastenzeit

Sie dauert 40 Tage und geht in diesem Jahr laut offiziellen Angaben und Suchmaschinen bis zum 8. April. Eine Fastenzeit gibt es in verschiedenen Religionen und Gegenden.
In unseren Breiten ist sie angeblich katholischen Ursprungs, im Katholizismus wird das Fasten mit Gebeten und Buße verbunden.

Aber auch schon bei den Heiden gab es einen ähnlichen Brauch. Er begann mit dem Einzug von Frau Sunna und der Austreibung des Winters, der Sommergewinn, ich erinnere mich dunkel
Bild

Das Internetz ist dabei wenig ergiebig, aber das ist nachlesbar:
'Das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und dem Winter im Wortlaut:
https://thib24.de/wp-content/uploads/2022/03/DSC_5769_Werbeagentur-Bode-696x445.jpg
2. Quelle ist eine PDF-Datei)

Die traditionelle Fastenzeit der Heiden beginnt Ende Februar und dauert bis Anfang / Mitte April.

Allen gemeinsam ist der Verzicht, bei den Katholiken und auch bei den Moslems auf bestimmte Nahrungsmittel in einem bestimmten Zeitraum.
Das sog. 'moderne' Fasten reicht über Nahrungsmittel hinaus und umfasst auch den Gebrauch elektronischer Geräte wie das Handy oder auch einfach Verzicht auf Gebrabbel -> man schweigt.

Jede Art von Fasten ist in unserer 'modernen' Gesellschaft schwierig und für 'Leistungsträger' kaum machbar, wer nimmt schon 40 Tage Urlaub. Dafür.

Wer aber wild entschlossen ist, für den tut das Fasten was; dafür braucht 'man' keine 'Studien':
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gesundheit-im-kreis-rottweil-ab-aschermittwoch-ist-fastenzeit-verzicht-auf-alkohol-ganz-vorn.94837dc0-7049-4ae0-a604-77ad78cb987d.html

Der freiwiilige Verzicht auf Fleisch und Fleischprodukte, Eier, Fisch, Milch und Milchprodukte, Alkohol (wer sagt das Lauterdamus ?) tut unserem Körper ganz gut und entschlackt ihn. Der Kreislauf wird entlastet, kommt wieder in Schwung und der Körper entledigt sich seines (bis dahin nützlichen) Winterspecks.
Der Stützapparat unseres Körpers, besonders die Gelenke danken es.

Ünterstützt wird das Fasten durch mehr Bewegung an der frischen Luft, Kräutertees und hier vor allem Grüner Tee. Hilfreich sind ebenso Salate aus Naturkräutern wie Brennnessel und den ersten Löwenzahnblättern.
Brombeerblättertee hilft bei der Entschlackung des Wasserkreislaufs, der Leber, Nieren und der Blase sowie der Leiter dazwischen.
Nein, kann ich nicht 'wissenschaftlich' begründen. Das sind allgemeine, traditionelle, empirisch erworbene Erfahrungswerte.

Am Ende der Fastenzeit (bei den Heiden und wirklich strengem Fasten ;) ) wird der Organismus behutsam wieder an Nahrung gewöhnt:
Gründonnerstag mit einer ( oder 2 ) Tässchen wirklicher Hühnerbrühe (traditionelle Wöchnerinnenahrung) und am Karfreitag mit einer Fischmahlzeit.
Also leichter Kost.

Man mag zum Fasten stehen, wie man will, ich halte es für sinnvoll. Besonders im Kreislauf mit der Natur, den Jahreszeiten.
Jeder, der schon mal eine Diät gemacht hat, hat auch schon mal gefastet.;)
Aber im Frühjahr, mit steigender Sonne macht das auch mehr Sinn.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » So 5. Mär 2023, 08:15

Kurze Durchsage

Bei mir persönlich ist die jährliche Fastenzeit ab sofortstens abgeblasen.
Wie sagte meine Oma immer so treffend:
'Du brauchst was in den Leib und was auf den Leib.' Recht hatte sie.
Marx hat das später etwas eleganter in Basis und Überbau verpackt.

Alle Puzzleteile zusammengenommen geht es nicht ! um Enteignung (auch nicht um Kontrolle) und man/Frau weiß nie, wofür angefressener Wohlstandsspeck noch gut ist.

Ich verpasse mir also lediglich eine Frühjahrskur aus Knoblauch, Zitrone, Ingwer, Peperoni und Kräutern.
Und wesentlich mehr Bewegung.
Ich hab zu tun, das Jahr ist fast rum.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » So 5. Mär 2023, 08:48

Für die winterliche Weiterbildung:

Ringelblumensalbe selbstgemacht

Vernünftige Videoanleitung (bis auf den Kaffeefilter, den kann man nicht auswringen):
https://www.youtube.com/watch?v=_tR7zcsZPR4

noch einfacher:

Ringelblumensalbe mit Kokosfett, selbst gemacht
https://fettich.de/rezepte/1336-ringelblumensalbe-mit-kokosfett-selbst-gemacht

Wissenswertes:

Ringelblume
https://www.mylife.de/heilpflanzen/ringelblume/#:~:text=Die%20Ringelblume%20ist%20eine%20probate,%3A%20Wirkung%2C%20Anwendung%2C%20Nebenwirkungen

Gutes Gelingen !

... und jetzt ab nach draußen.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mo 24. Apr 2023, 09:45

Es ist soweit, sie sind wieder da: die nützlichen Helfer und Gesundmacher / Gesunderhalter.

Gundermann oder auch Gundelrebe

Ich mag ihn, weil er mir persönlich auch schmeckt, leichte Schärfe und leicht bitter. Auch als Zutat in einem Salat kommt er bestens. Einfach mal ein Blatt zupfen und probieren.

Ausnahmsweise mal 2 videos, weil Timo mir langsam mit seiner Art auf den S**enkel geht:

https://www.youtube.com/watch?v=SbdYfXtY1O0
https://www.youtube.com/watch?v=DrOMP1Xix7c

Das Scharbockskraut

https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/gewoehnliches-scharbockskraut/

ist leider bis jetzt an mir vorbeigegangen, werde ich umgehend korrigieren, mein halber Garten ist voll davon. Wenn die Inhaltsstoffe richtig angegeben sind, sicher gut gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Dank Klimaerwärmung blühen 'meine' Pflanzen noch nicht.

Die Knoblauchsrauke

ein wunderbarer, natürlicher Nachfolger des Bärlauchs. Der in diesem Jahr irgendwie 'ausgefallen' ist.

Bild

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Knoblauchsrauke.html

Um mögliche Doppelgänger sowohl beim Bärlauch ( da ist es das Maiglöckchen ) als auch bei der Knoblauchsrauke auszuschließen, einfach ein Blättchen zupfen, zwischen den Finger zerreiben und dran schnuppern. Den typischen Knoblauchsgeruch kann man nicht verwechseln. ;)
Fehlt er, hat man die 'falsche' Pflanze im Zugriff.

Wohl bekomm's ! :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Sa 6. Mai 2023, 18:33

Ein bisschen Wohlfühl (in dem ganzen Irrsinn)

Falls es bei Euch Sonne, und Löwenzahn gibt, zwei (mir) neue Rezepte. Kurz und einfach.

'Goldene Löwenzahnbutter und Löwenzahnsalz, ein Geschenk aus der Natur'
https://www.youtube.com/watch?v=N0BFy75mPHg

Will ich sofort ausprobieren, wenn's hier mal Sonne gibt. Kann also noch nicht berichten, finde ich vom Ansatz her trotzdem gut.

Noch ein Rezept von omma, ein Klassiker, zeitlos, einfach zum immer Wohlfühlen:

'Oma kocht das Beliebte Bauernfrühstück (Altes Rezept)'
https://www.youtube.com/watch?v=3q1GTGsT4xA

Guten Appetit ! :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mo 29. Mai 2023, 16:48

'Live Stream am 29.5.2023 aus Schmalkalden Berichterstattung gemäß Grundgesetz Art.5'
https://www.youtube.com/watch?v=in0j0mua2ak

ab Minute 72 berichtet die 'Waldbürger' aus Thüringen ... ganz große Klasse !

ich schaue gerade live.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mi 21. Jun 2023, 19:27

Viel Freude beim Mittsommerfest ! :)

... und beim durchs Feuer springen. ;)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Do 29. Jun 2023, 12:03

Ein sommerliches Erfrischungsgetränk nach sehr altem Rezept. Holunder gibt es vielleicht noch an schattigen Nordmauern, sonst für nächstes Jahr als Zutat vormerken.
Ich persönlich mag noch Blätter der Schwarzen Johannisbeere, Minze oder/ und Pfefferminze und Weinblätter im Ansatz. Besonders die Schwarze Johanna gibt dem Ganzen ein besonderes Aroma.
Was auch uralter Brauch ist, zum Schluss der Dank an die Natur.

Viel Erfolg und guten Appetit !

Ein göttliches Getränk - Suriza - von der Sonne geküsst
https://www.youtube.com/watch?v=ylpPD-tmAww
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Do 31. Aug 2023, 13:23

Danke für das großartige, und vor allem inhaltlich richtige video ! ;)

'Deutschland isst sich krank! (Interview Markus Strauss)'

https://www.youtube.com/watch?v=sZSipbbQZw4

Ergänzung von mir:

1. wer einen Balkon oder Garten hat, immer ein paar Rote Beete in einem Kübel oder Kasten / Erde versenken. Die jung austreibenden Blätter sind ein Hochgenuss im Salat und sehr gesund. Einfach mal probieren.

2. im Supermarkt gekaufte Heidel-, Him - und Brombeeren sind nur ein dürftiger Abklatsch gegen die Wildfrüchte, und kein wirklicher Ersatz. (Monokultur und möglichst 'verfälscht')

Es ist Brombeer - und Holunderzeit, und Haselnüsse gibt es auch frei laufend.

Also Eimerchen schnappen und ab in die Natur. Erst Bauch voll hauen und dann das Eimerchen.

Sehr brauchbares Anleitungsvideo zur Verarbeitung des Reichtums der Natur -> Marmelade, Gelee und weiter führend später auch Wein:

'Fast kostenloses Gelee - Brombeer und Holunder, ein fruchtig herbe Kombination'
https://www.youtube.com/watch?v=uWR59wn73GE

In meiner Gegend ist heuer eine wahnsinnige Brombeer - und Holunderernte.
Die ersten Äpfel (nur Sommerscheibe bzw. Klarapfel sind schon durch) sind auch erntefertig. Birnen sind in Vollernte.

Hier kann man mal nachschauen, ob es Streuobstwiesen in der eigenen Gegend gibt:

https://mundraub.org/

und vielen anderen nützlichen Tipps und Buchempfehlungen.

*Herrje, mein Alz ...

wer Apfelpektin nicht kaufen will oder kann -> die klein geschnippelten Schalen unreifer Äpfel tun's auch. Einfach mit dran kochen im durchgestrichenen Mus.
Pflaumen / Zwetschgen dürften schon fast durch sein. So ein frischer Pflaumen - oder Apfelkuchen schön mit Pudding-Quarkcreme und Streusel oben drüber ... der Herbst auch seine schönen Seiten. :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » So 10. Sep 2023, 12:46

Es ist Zucchhini - Zeit

Wer einen Garten hat und darin Zucchini anbaut, weiß wovon ich rede: manchmal ist zuviel einfach zuviel.

Hier ein paar leckere und auch gesunde Anregungen, was man mit Zucchini außer Pfannengemüse und Suppe noch alles veranstalten kann:

'Zucchini schmeckt besser als Fleisch. Kein Braten, sehr lecker, einfach und lecker! ASMR'
https://www.youtube.com/watch?v=pRbg476wmWQ

Über die Überschrift kann man streiten, aber ganz nebenbei kriegt man auch noch selbst gemachtes Zatziki untergejubelt. Genauso mach ich das auch.

nächste Idee:

'Zucchini mit Haferflocken schmeckt besser als Fleisch! Gesund und unglaublich lecker!'
https://www.youtube.com/watch?v=gjJFxSeffEY

Der Witz bei der Sache: man kann die Zutaten gegeneinander austauschen und kombinieren. Eine Banane oder Rosinen oder Äpfel (es ist Apfelzeit), verschiedene Gewürze und Kräuter ... einfach der Fantasie und dem eigenen Geschmack freien Lauf lassen.

Und weil ich grad auf Haferflocken und Brot backen bin:

'Mischen Sie Haferflocken mit Joghurt, das einfachste Haferflockenbrotrezept der Welt'
https://www.youtube.com/watch?v=UBgx6yVCutc

Es ist auch Zwiebelzeit, einfach klein gehackte Zwiebeln mit rein:

Quarkbrot | außen knusprig innen weich
https://www.youtube.com/watch?v=ePLvzCKTA9o

Brot backe ich grundsätzlich mit Hefe, Backpulver wird mir zu kuchig. Auch da gilt:
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Aber beim Brot backen gilt eins besonders: es braucht Liebe, und viel Zeit (Geduld).

Zum Schluss noch mein Fundstück des Tages, ich habe extra das Logo unten rechts drin gelassen:

Bild

Stimmt.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Sa 23. Dez 2023, 16:24

Vorgestern war Wintersonnenwende. Und entgegen anders lautender neuwissenschaftlicher Neuexpertenbehauptungen werden die Tagen nicht gleich länger, sondern bleiben konstant. Erst ab 31. scharrt das Neue Jahr mit den Hufen.

Aber immerhin wurde es heute hier schon mal heller, die Sturzfluten hörten auf und die dicke Wolkendecke riss auf. Nach Wochen tiefster Düsternis.

Morgen muss der Alte vom Walde also kein Rafting veranstalten, sondern kann frisch gestiefelt sein Rentier reiten. Und irgendwann seinen dicken Sack über die Türschwelle wuchten.

Was passiert bei Euch bis dahin ? Und anschließend, nach dem Aufreißen ?
Wahrscheinlich gibt es so viel Traditionen, wie es Familien gibt. Wo es noch Familie gibt.

Wir haben an Heilig Abend als die Kinder groß genug waren gemeinsam den Weihnachtsbaum geschmückt. Dann gab es den Kartoffelsalat nach altem Familienrezept mit Würstchen und anschließend eine kleine siesta.
Mit Beginn der Dämmerung erstrahlte unsere Halleluhjastaude und es wurde beschert.
Zum Glück gab es nie einen Wettkampf, wer das oder den größten hatte, sondern Lieder und Gedichte, auch kleine Musikstücke. Und die Geschenke riefen mehr oder weniger Freude hervor. Meist aber mehr.
Wer dem Weihnachtsmann rechtzeitig einen Wunschzettel geschrieben und auch abgeschickt hatte, wurde auch nicht enttäuscht.

Am ersten Weihnachtstag gab es die traditionelle *Weihnachtsgans mit Rotkohl und echten Thüringer Klößen. Nebst anschließendem obligatorischen Wurzelpeter und Spaziergang.

Erst am dritten Tag gab es manchmal den ebenfalls obligatorischen Familienknatsch, weshalb wir den meistens vermieden haben.

Wie findet Weihnachten denn bei Euch statt ? Wer mag, kann ja mal erzählen ...

*ich habe vorhin mal nach Rezepten für 'knusprige Weihnachtsgans' geschaut, war neugierig, wollte hier eins einstellen, aber nö. ! ... man, wie dekadent sind die denn ? Was wird da für ein Bohei gemacht, Du meine Güte !
Vor allem um die Soße ... die ist bei mir ein Nebenprodukt, die fällt mit ab ! Vorausgesetzt, man / Frau hat einen Bräter.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mo 5. Feb 2024, 07:00

Die Tage sind inzwischen merklich länger geworden und die Lebenskraft kehrt wieder.

Bevor der schnöde Mammon nachher wieder zuschlägt mal was eher Seltenes von mir. Ein Angelvideo von ein paar Anglerkollegen von mir mit erweiterter Jagdbeute.
So in etwa wie bei Peter läuft das bei mir auch, wenn's läuft:

'Unsere Strategie am Fluss - angeln auf Quappe & Winterpilze für die Pfanne sammeln'
https://www.youtube.com/watch?v=vCNn7y4GQzs

Für Seitlinge ist es tatsächlich schon ein bisschen spät im Jahr, da ist der Januar ideal; aber die anderen beiden, Samtfußrübling und Judasohr gibt es noch in schmackig.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » So 10. Mär 2024, 16:16

Woanders ist auch Frühling.

'Eagle Country LIVE Bald Eagle Cam - Nest Cam'
https://www.youtube.com/watch?v=zXveC83Z5f8

Habe eben nebenbei aus einer überwinterten Zucchini die Kerne zum Stecken entnommen. Soll man nicht machen. Deshalb starte ich den Feldversuch.
p.s.: unsere unverfälschten Instinkte signalisieren uns 'bitter'en Geschmack als unangenehm. Ich bin gespannt, was bei den Zucchini (geschmacklich) rauskommt.
Und auch sonst.

(Die 4 Geschmackszonen unserer Zunge nehmen süß, sauer, salzig und bitter wahr. Süß wird instinktiv als angenehm empfunden; sauer und salzig bei einem Übermaß als unangenehm. 'Bitter' ist im Normalfall indiskutabel und bei 'scharf' klingeln die instinktiven Alarmglocken. 'Scharf' wird von den Schleimhäuten gefühlt.)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mit der Natur

Beitragvon Angelsaxe » Mo 1. Apr 2024, 06:40

Ich mag den Typen, seine ganze Art, und mach jetzt 'Werbung'.

Moin :)

Frühlingszeit -> Heringszeit; schon fast ein bisschen spät, weil der Hering im März läuft. Aber heuer auch jetzt noch. Danach kommt der Hornhecht.
Und nix geht über selbst gefangenen, frisch zubereiteten Fisch.

'CATCH & COOK! HERINGE zu OSTERN in KAPPELN - Unser Ziel ist Fisch - Die Angelschule'
https://www.youtube.com/watch?v=JnozOpeC6LY

Jörg hatte vor ein paar Wochen 'plötzlich und unerwartet' einen Herzinfarkt, seine Männers haben berichtet und plötzlich wurde er geshadow banned.
Er hat sich aber durchgebissen und den größten Teil seines Humors bewahrt.
Und wenn angeln hilft, geh angeln.
Bestätigt jeder. ;)

Auch im Binnenland wachsen wieder Fische an den Bäumen und jede Menge Veilchen auf den Wiesen.
Sonne + Licht + Wärme = Leben + Freude.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44


Zurück zu Der Tagesrückblick

cron