Wir reden über alles

Und lassen uns nicht den Mund verbieten

Mensch sein




Mensch sein

Beitragvon Angelsaxe » Sa 1. Okt 2022, 13:31

Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil sie Wissen schafft. Mit Hilfe der Forschung.

Bis vor Kurzem galt das noch. Und auch heute gibt es noch manchmal Ausrutscher, die sich nicht der Propaganda beugen.

Oder die, wie im Folgenden, in der Freude über ihre Entdeckung und Erkenntnisse ausversehen völlig konträr jedem totalitären Dogma und jeder aktuellen Propaganda dem Mainstream widersprechen.

'Wiege der Menschheit - Kromdraai'
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wiege-der-menschheit-kromdraai-100.html

Echten Forschern ist es gelungen nachzuweisen, warum aus dem Australopithecus auch der Mensch geworden ist und keine weitere Schimpansenart*. Und warum der Paranthropus ausgestorben ist.
-> Stammbaum ab /bei Minute 26.
Hoch spannend (finde ich), warum der Mensch ein Mensch ist (ca. ab Minute 34) und sich in der Evolution bis jetzt weiter entwickelt hat.
Bis jetzt.
*und bei manchen bin ich mir nicht sicher, Tendenz steigend.

Die Erkenntnisse sind ziemlich frisch und die Doku recht neu.
Bin gespannt, ob sie ihr MHD 'bis 30.04.2025, in Deutschland' erreicht.
Oder weit vorher weggeknipst wird.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5694
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

von Anzeige » Sa 1. Okt 2022, 13:31

Anzeige
 

Re: Mensch sein

Beitragvon Angelsaxe » So 8. Jan 2023, 10:35

Zufallsfund ...

Eine Minute Wahrheit, ein Anfang:

' Schon eine vor der Pandemie durchgeführte Studie ergab: „Einsamkeit“ stellt ein ähnlich hohes Risiko für die Gesundheit dar wie „Rauchen“ und ist sogar bedeutender als „Fettleibigkeit“ und „Bewegungsmangel“.

Videolänge: 1 min
Datum: 02.01.2023

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/gesundheitsrisiko-einsamkeit-creative-commons-clip-100.html

Der Mensch ist ein soziales Wesen.
...................................................................

... auf der Suche nach einer Doku von neulich aus dem TV:

'Jemanden riechen können'.

Kein Immunsystem ist perfekt und vollständig, sondern entwickelt sich weiter und passt sich im Laufe der Evoltion an.
Ein Forscher hatte mit einer Reihe von Versuchspersonen Blind-Geruchstests durchgeführt. Der unverfälschte Körpergeruch einer Person entscheidet bei der Partnerwahl wesentlich mit.
Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, daß die Immunsysteme zweier Personen, die 'sich gut riechen können', sich hervorragend ergänzen.
Und umgekehrt sind die Immunsysteme zweier Personen, die sich nicht gut riechen können, nahezu identisch.
Macht Sinn.
Leider finde ich die Doku nicht wieder.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5694
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Mensch sein

Beitragvon Angelsaxe » Fr 26. Mai 2023, 12:55

Es spricht sich langsam rum, Erkenntnis ist ein Prozess:

'Es gibt keine Grenzen ...' für Entmenschlichung, Skrupellosigkeit; sie wussten genau, was sie tun:

'MANOVA: Im Gespräch: „Der Trümmerhaufen als Aussichtsturm“(Gunter Frank, Christian Schubert & W.v.R)'
https://www.youtube.com/watch?v=wpQb84UJ4TI
Angelsaxe
 
Beiträge: 5694
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44


Zurück zu Forschung und Wissenschaft

cron