Wir reden über alles

Und lassen uns nicht den Mund verbieten

was Neues muss her




was Neues muss her

Beitragvon Marnie » Mo 20. Nov 2023, 14:11

Will nächstes Jahr meine Garten umgestalten. Es muss mal was Neues her. Bisher bin ich noch ideen- und planlos. Hoffe das ändert sich hier durch guten Input
Marnie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 14:08

von Anzeige » Mo 20. Nov 2023, 14:11

Anzeige
 

Re: was Neues muss her

Beitragvon Angelsaxe » Di 21. Nov 2023, 16:36

Super.

Frage: was willst Du ?
Willst Du einen Nutzgarten oder einen Mischgarten oder einen hab-mich-lieb-Garten oder einen Schön-Garten ?
Ein hornbach soll es offenbar nicht werden, oder ?
Angelsaxe
 
Beiträge: 5693
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: was Neues muss her

Beitragvon Sander » Mi 29. Nov 2023, 12:14

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich neben Wintergarten und diversen kleinen Gewächshäusern einen kleinen Gartenteich mit Sonnenliegen anlegen. Mit Feuerschale und einer großen Hängematte mit eigenem Gestell, damit ich die Bäume nicht schädige. Da ich allerdings kleine Kinder habe ist das alles nur ein Traum. Aber eines Tages......
Wenn schon denn schon. Dann sollte es auch etwas Richtiges von dieser Website sein. Man gönnt sich ja sonst nicht
Benutzeravatar
Sander
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2023, 13:06

Re: was Neues muss her

Beitragvon Angelsaxe » Fr 1. Dez 2023, 12:10

Liest sich sehr freundich. :)

Wenn Du kleine Kinder hast ... und den Platz, würde ich als erstes einen Apfelbaum pflanzen, falls noch nicht vorhanden.
Die könnten dann gemeinsam aufwachsen, und ein dicker Ast für eine Schaukel findet sich immer.
Buddelkasten für die Lütten ... ? Nix ist für (die meisten) Kinder so schön wie im Sommer in richtig Modderpampe rumzumatschen.
Hängematten dürften für kids sowieso kein Problem sein, im Gegenteil.

Wenn ich mal neugierig fragen darf: wofür möchtest Du diverse kleine Gewächshäuser ?
Wenn das ZU neugierig ist, einfach ignorieren.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5693
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: was Neues muss her

Beitragvon Angelsaxe » Do 7. Dez 2023, 08:36

Draußen eine wunderschöne Märchenlandschaft dank Klimaerwärmung.

Da kommt schon der eine oder andere Wunschtraum fürs nächste Jahr auf.
Zum Beispiel die alte Werkstatt mit Heuboden drüber umlegen und ein höheres Gewächshaus hinstellen ... mit aridem Charakter.
Dann hätten meine Plumeria frangipani, aus Samen hoch gepäppelt, mal etwas mehr Auslauf ... und würden vielleicht die Blüte erreichen.

Bild

Oder das Wackelmonster, bekannt aus einem lustigen Disney-Film mit trinkfesten Tieren

Bild

Bild

Falls die Arbeit mal nachlassen sollte, versteig ich mich vielleicht auch wieder zu der ein oder anderen Wüstenrose, Adenium Obesum.

Bild

Oder/und Banane.
Meine haben den letzten Umzug leider nicht überlebt.
Die schönsten Blüten haben aber Kakteen ... mal sehen.
Man wird ja noch träumen dürfen ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5693
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: was Neues muss her

Beitragvon Angelsaxe » Di 20. Feb 2024, 12:56

Die Tage werden länger ... Blödsinn, aber es ist länger hell draußen. ;)

Verheißungsvolle Überschrift:

'Wenn Sie DIES tun, werden die Tomaten doppelt so groß'
https://www.youtube.com/watch?v=KqDWfQPOZFU

:shock: Wie jetzt, Kürbistomaten ? :shock:

Nee, altes Wissen neu verkauft, aber dafür kurz und bündig. Wer noch Großeltern mit Gemüsegarten hatte, kennt das. Und wer heute keine Blockwarte in seiner Wohngegend / Gartengegend hat, macht das gleich im Herbst:
Gehölzschnitt verbrennen und die Asche untergraben.
Aber pssst, Diskussionen mit Grünlingen sind sinn- und später fruchtlos.
Wünsche gutes Gelingen.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5693
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: was Neues muss her

Beitragvon Angelsaxe » Fr 29. Mär 2024, 10:06

Ist mir grad über den Weg gerannt:

'Die Gartentrends 2024 setzen auf üppige Natur!

Ihr Garten benötigt ein Facelift? Hier kommen die Gartentrends 2024, die Sie jetzt auf dem Schirm haben sollten – von Insektenhotel bis Schwimmteich. ...'
https://www.ad-magazin.de/artikel/garten-trends?utm_source=pocket-newtab-de-de

Und dann, als Bildunterschrift folgender Text:
'Nützlinge fördern, Unkraut vorbeugen und Regenwasser sammeln sind nur wenige Maßnahmen, um nachhaltiger zu gärtnern.'

Finde den Fehler.
Aber: naturnahes Gärtnern fördert auch die Kontakte zu den Nachbarn. Hatte gestern wieder
eine heiße Diskussion mit meiner Nachbarin ... :lol: egal, auf meinen Purpurnesseln wummelt und brummelt es, daß es nur so eine Art hat.
Da geht mir das Herz auf.
Weißdorn und Pflaumen stehen auch in voller Blüte, und das ist gut so. Heuer sind schon erstaunlich viele Flugtiere unterwegs.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5693
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: was Neues muss her

Beitragvon Angelsaxe » So 28. Apr 2024, 15:28

Meine kleinen Quatschkommoden sind wieder da, mit 9 Tagen Verspätung.
Sie mussten einen Umweg fliegen, weil unterwegs plötzlich langarmige Riesen nach ihnen schlugen; ein ganzer Wald plötzlich aufgetauchter, neuer Riesen.
Aber 5 von 7 haben es geschafft, und die zwitschern mir jetzt die Ohren zu. Allesamt sind fleißig am Bauen und Ausbessern.
Die Mücken verlieren die Lufthoheit.
Ich freu mich riesig. :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5693
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44


TAGS

Zurück zu Garten & Co.

cron