Wir reden über alles

Und lassen uns nicht den Mund verbieten

Neues Jahr - neue Freude, 2023




Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Di 21. Feb 2023, 11:03

Der Winter ist in die Zielgerade eingebogen, und Kälte und Dunkelheit sind auf dem Rückzug.
Hoffentlich.

Optimisten beschäftigen sich sicher schon mindestens gedanklich mit neuen Aussaaten, der Anzucht neuer Pflanzen.

Hier mal eine Anregung, wie man seine Sämlinge kräftigen kann:

Ich bin beeindruckt! Ein wenig davon und sogar gebrechliche junge Sämlinge werden lebendig, wachsen
https://www.youtube.com/watch?v=XS6AiESGb2c

Und natürlich so viel natürliches Licht wie möglich, tut allem Leben gut. ;)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

von Anzeige » Di 21. Feb 2023, 11:03

Anzeige
 

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 5. Mär 2023, 10:39

Fiel mir eben beim Umgraben ein:

Wärmste Buchempfehlung, wer's noch nicht oder intus hat:

'600 Ratschläge für den Gemüsegarten'

Und so sieht's aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/600-ratschlaege-fuer-den-gemuesegarten-von-franz-boehmig/2224512145-76-3772

Darin geht es um älteres und altes Wissen über Fruchtfolge, Mischkulturen und auch alte, einheimische Gemüsesorten bis hin zum Beerenobst.

2. Wer Tomaten selbst anbauen und ziehen will:

nächste Woche ist der Zeitraum für die Verkostung, vornehmlich aus der Bioabteilung. Bei Schmackofatztomaten ein paar Kerne auspulen und für die Aussaat beiseite legen.
Stichtag für den Beginn der Aussaat ist leicht zu merken:
8. März, der Internationale Frauentag.

Obacht:
bei frischen Kernen verkürzt sich die Keimzeit um bis zu 4 oder 5 Tagen. Heißt, man kann mit der Aussaat etwas länger warten, um die Keimlinge vor dem Vergeilen zu bewahren.
Tag- und Nachtgleiche ist erst am 21./ 22. März.

Wünsche gutes Gelingen und einen Grünen Daumen. Oder auch mehr.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 19. Mär 2023, 09:20

Heute, allerspätestens morgen sollte der Rosenjahresschnitt erledigt sein.
(Hecken und andere, kleine Ziergehölze ohne Brutvögel dito.
Faustregel: Frühjahrsblüher NACH der Blüte schneiden, Sommerblüher jetzt.)

Am 21. März ist Neumond und gleichzeitig Tag- und Nachtgleiche. Lasst Euch nichts anderes einreden !
Bedeutet: bei späterem Schnitt besteht die Gefahr des Verblutens der Sträucher / Gehölze, oder sie blühen mit reichlicher Verspätung.
Bedeutet aber auch: uns steht ein Supermond im positiven Sinne bevor, und auch die ärgste Wüste ergrünt über Nacht.

Hier stehen ganze Landstriche mit Schneeglöckchen und Krokussen und Märzenbechern in Blüte, wunderschön. :)
Und die ersten Bienen finden Nahrung.

Der Frühling ist nicht aufzuhalten, trotzt Klimaerwärmung.

Wünsche viel Freude beim Vitamin D tanken und einen sonnigen Sonntag.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 19. Mär 2023, 09:39

Mischkulturen

Wer Erdbeeren hat, kann sich nach Steckzwiebeln umschauen.
Steckzwiebeln in die Reihe gesteckt verhindern Mehltau und dämmen den Schneckenbefall ein.

Falls wer Möhren anbaut /aussäen will, immer zusammen mit Radieschen in dieselbe Saatfurche.
Möhren brauchen sehr lange zum Auflaufen / Keimen; die Radieschen sind sehr flott und dienen der Reihenmarkierung.
Außerdem sind sie sehr lecker und ein riesen Unterschied zu gekauften. ;)

Viel Erfolg !
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Fr 31. Mär 2023, 07:06

Garten - Freude ins Leben

Weiter mit Mischkulturen

Wer Bäume oder Beerensträucher hat, kennt die sog. Baumscheiben. Die Industrie möchte dem geneigten Kunden gern irgendwelchen Rindenmulch für gut Geld andrehen. Gegen sog. Unkraut.

Kommt mir nicht in die Tüte und schon garnicht ins Gärtchen.
Unter meinem Kirschbaum, der sich endlich berappelt, wachsen und gedeihen Frühblüher wie Winterlinge, Märzenbecher und Schlesierprimel. Die Tulpen kommen auch langsam aus der klimaerwärmten Erde.

Vorteile:
Das sieht nicht nur hübsch aus und die Pflanzen stören sich gegenseitig nicht, auch Bienen und Insekten werden an diesen Futterplatz gewöhnt. Ist deutlich bei der bald folgenden Kirschblüte zu beobachten.
Unter den Beerensträuchern ist der neue Schnittlauch schon erntbar.

Rindenmulch birgt zusätzlich die Gefahr, Gerbsäure oder andere Giftstoffe zu beinhalten, die mit dem Regen ins Erdreich gespült werden.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 16. Apr 2023, 08:11

Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt:

'Invasive Neophyten in Gärten - bitte pflanzt diese Arten nicht und verbannt sie aus Euren Gärten!'
https://www.youtube.com/watch?v=bSDOwcO3Q3s

Er nennt bei Weitem nicht alle, aber eine gute Auswahl von Invasoren.
Mir ist unverständlich, wie man sich und seinem Garten / seiner Umwelt sowas antun kann. Diese Pflanzen sind oft nicht nur invasiv, sondern auch giftig.
Spontan fällt mir Kirschlorbeer ein. Und japanischer Knöterich breitet sich aus wie die Pest durch seine unterirdischen Rhizome.

Es gibt genug einheimische Pflanzen, die mit ihrer Umgebung im Einklang stehen und auch hübsch aussehen. Wenn es denn unbedingt Zierpflanzen sein sollen.
Ich muss mich jetzt kümmern, mein Rosmarin hat es wohl nicht überlebt.
Also neue Stelle suchen, Steine rausstemmen, Pflanzstelle vorbereiten und die nächsten Tage einen neuen Steckling, vielleicht auch die Mutterpflanze antragen und einsetzen.
Eine große, weiße Johannisbeere (meine Lieblingsjohanna) soll auch noch rein.

Wünsche einen erfreulichen Sonntag
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Do 20. Apr 2023, 17:01

Es ist elend kalt.
Viel zu kalt, um da draußen Freude bei der Gartenarbeit zu haben. Bild

Komischereise sagen das alle, und frieren, aber die Schere im Kopf zu 'Klimaerwärmung' geht einfach nicht zu.

Bild
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Do 27. Apr 2023, 05:44

27. April 2023

Mein kleiner Kirschbaum fängt gerade sehr zaghaft an zu blühen. Das ist rund 3 Wochen zu spät. Aber bei der Kälte frieren sich auch die Insekten den Stütz ab.

Meine Angelfreunde sagen, wir erleben die 3. Eiszeit. In Folge.
Stimmt.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Mi 3. Mai 2023, 15:05

>>' In deutschen Gärten hat sich in den letzten Jahren eine Spezies breitgemacht, die hierzulande keine natürlichen Feinde hat und zu diesen eingeschleppten Schädlingen zählt. Der aus Südamerika stammende fleischfressende Plattwurm "Obama Nungara" breitet sich in Deutschland mehr und mehr aus. <<

Zusätzlich zu den heuer schon fehlenden 6 Wochen Vegetationsperiode. Hier blühen jetzt die Schlehen ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Fr 5. Mai 2023, 06:40

Zufallsfund, Empfehlung:

'45 Min Verbotenes Gemüse'

https://www.youtube.com/watch?v=HbJbx5UfhJA
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 7. Mai 2023, 11:33

Werbung ist sonst garnicht meins, aber:

https://www.youtube.com/watch?v=xeQ9v6Vv91k

Habe eben Porree in meinem Garten entdeckt. Und einen ganzen Wald kleiner Apfelbäume.
Yessss !
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 14. Mai 2023, 06:02

Heute ist Muttertag. Herzlichen Glückwunsch !

Und morgen laut Kalender die letzte der Eisheiligen, die Kalte Sophie.
Aber:
der nächste Neumond ist erst am 19. Mai, und restliche Nacht- und Bodenfröste treten (in ungünstigen Lagen) meist mit Mondwechseln auf (wie fast alle Wetterumschwünge.)
Man sollte noch mit frostempfindlichen Pflanzen vorsichtig sein und ein Auge auf die aktuelle Wetterlage haben.
Bohnen und Kartoffeln also anhäufeln, und Gurken und Tomaten abdecken, wenn's nötig ist.
Um den 10. Juni rum folgt dann nochmal die Schafskälte, die aber nur noch den frisch geschlüpften Lämmern gefährlich werden kann.

Viel Freude im Garten. :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Sa 20. Mai 2023, 10:14

Für wirkliche Naturfreunde der Griff in die Mottenkiste:

Wer eine Regentonne zum Gießen hat, eine Hand voll Brennnesseln, später auch Schachtelhalm dazu, in die Tonne schmeißen. Rund eine Woche stehen /ziehen lassen.
Wirkt hervorragend als natürlicher Dünger und bei der 'Schädling'sabwehr. Weil die (tatsächlich) Jauche die Pflanzen und deren eigene Abwehrkräfte stärkt.
Doch, Pflanzen haben auch eine Art Immmunsystem.
Die Brühe funktioniert auch zum Sprühen gegen Blattläuse, meine Erfahrung.

Kann man natürlich auch als Pulver / in Pulverform für viel teuer Geld im Gartenzenter käuflich erwerben ...

Viel Freude beim Gärtnern :)

Hinweis:
Nicht unbedingt in der Erntezeit auf die Erdbeeren gießen, das Zeug müffelt (bei hohen Temperaturen) nicht nur. Auch wenn man die Erdbeeren immer unten, also an die Wurzeln gießt, kann sich das in die Früchte fortsetzen.
Bei Tomaten oder Obststräuchern ist das kein Problem.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Mo 22. Mai 2023, 10:42

Liebe Freunde des Gartens

Wenn Ihr einen Teich oder ein Gewässer auf Eurem Gelände anlegt, vorsicht mit den eingesetzten Haustieren.:

https://twitter.com/WowTerrifying
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Di 13. Jun 2023, 18:27

Blattlausplage

Man kann verdünntes Spüli spritzen, kommt aber auf Früchten nicht so gut, die noch im Wachstum sind. Da hilft auch abwaschen wenig.

Besser, überhaupt das Beste:

Bild

So oder so ähnlich sehen sie aus (mehr Bilder u.a. bei Gockel), die Larven des Motscheküpchens (hochdeutsch: Marienkäfer). Wirkliche, echte Freunde und Helfer im Garten.
Einfach in Ruhe lassen und sich über ihre Anwesenheit freuen. :)
Ich habe gerade etliche Rudel in meinem Kirschbaum entdeckt.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 25. Jun 2023, 19:37

Erdbeeren / Erdbeerpflanzen

bringen 3 Jahre guten Ertrag, den meisten Ertrag im 2. Jahr. Deswegen bietet sich 'rollender' Anbau an. Heißt, nach dem 3. Jahr raus und den Platz für anderes nutzen.
Heißt aber auch für Nachwuchs, neue Pflanzen zu sorgen.

Für die Erdbeerfreunde, die wo das nicht intus haben:

Erdbeerpflanzzeit ist im Juli / August,
also in Kürze. Im Handel gibt es da wenig bis garkeine zu kaufen. Anzucht aus Samen ist gequirlter Schwachfug.

Neue Erdbeerpflanzen zieht man ganz einfach wie folgt:

https://www.youtube.com/watch?v=Sk4_C2iqy5M

2 Einwände dazu:

1. Tontöpfe trocknen extrem schnell aus, deshalb ausreichend gießen, und
2. wer seine Pflanzen 'in Freiheit' hält, kann sich das Topfen sparen.

Einfach wuchern und selbst Wurzeln schlagen lassen. Vorgesehenes Beet mit kräftig Kompost vorbereiten und die ausgewählten Senker an der natürlichen Stelle kräftige Wurzelballen bilden lassen. Senker einer einjährigen, ertragreichen Mutterpflanze auswählen.
Alle anderen, überzähligen Senker schon in der Ausbildung abknipsen, die verringern die Fruchtbildung an der Mutterpflanze.

Wenn die Jungpflanze kräftig ist, neue Blätter ausgebildet hat, Wurzelballen großzügig ausstechen und an der vorgesehen Pflanzstelle einsetzen. Das 'Herz' der Pflanze nicht ! verbuddeln.
Kräftig angießen und sich freuen.
Spätestens bei der nächsten Ernte.

Viel Erfolg !

p.s.: ich geh grad hoffnungslos in einem Erdbeermeer unter ... großen Dank ! an Petrus. Und meine hüpfende Erdbeerschutzpatrouille, letztes Jahr sind offenbar etliche der Minierdkrötchen einfach geblieben.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Do 6. Jul 2023, 11:03

Eigentlich sollte Sommer sein ... eigentlich. Vielleicht ja morgen.

Meine Zitronenmelisse blüht noch nicht. Also kann man / Frau daraus noch was basteln. Geht später auch noch, aber der Geschmack ist nicht mehr so intensiv.

Zitronenmelisse Sirup selber machen erfrischendes Sommergetränk | lemon balm homemade syrup recipe
https://www.youtube.com/watch?v=DDXMbSXc6t8

Wer hat und mag, kann auch noch ein bsschen Minze dazu tun. Und ein my Thymian, der macht den Geschmack 'tiefer'. Einfach ausprobieren.

Als Zucker kann ich jedem den unraffinierten, weißen Rohrzucker wärmstens ans Herz legen. Obacht !, der braucht wesentlich weniger Kochzeit und ist auch in der Menge sparsamer. Ruhig 1/3 weglassen.

Habe mich eben auch riesig gefreut. Mein verschollenes, kleines Mienchen, ein halb hoher, kleiner Streuner lag eben im Tiefschlaf hinter meiner Hoftür. Die neu eingezogene Bachstelze wohnt hoch genug, da kommt Mienchen nicht ran. Die anderen Piepmätze wie Schwalben und Spunzier wohnen auch hoch droben.

Und jetzt will ich mal nach der im letzten Jahr beim Moor entdeckten Minze schauen ... kann mich mal jemand zur Arbeit tragen ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Sa 29. Jul 2023, 13:30

https://www.youtube.com/watch?v=qzlDxMhPpY4

Nichts trifft so sehr zu.
Von dem riesigen Stein- und Schutthaufen mit Katzenkopfpflasterhof und Rasengittersteinen, den ich mir vor knapp 4 Jahren angelacht habe, ist bis auf die Wege nichts mehr zu sehen.

Gut, ein paar Steine hab ich metertief rausgestemmt für den Gemüseanbau, und ein paar Rasengittersteine sind den Him-, Brom- und den 3 verschieden farbigen Johannisbeerbüschen gewichen.
Und auch die Sauerkirsche brauchte ein bisschen Wurzelplatz.

Aber der Erdbeerurwald und auch der riesige Malvendschungel in allen möglichen Farben mit Fingerhut dazwischen, die allesamt auf und in den Ritzen der restlichen Katzenkopfsteine wachsen, sind mir irgendwie zugelaufen. Und es wummelt und brummelt, daß es nur so eine Art hat. :)
Ich sortiere gerade die Senker der offenbar Monatserdbeeren raus, damit die nicht untergehen. Die Mutterpflanzen bleiben stehen, die tragen die 2. Tracht.
Letzten Herbst hab ich wohl auch ein paar Kartoffeln übersehen. + wachsen lassen. Eben zwischen den Bohnen rausgepult.
Was für Oschies !

Erfreulicher Nebenhaupteffekt: mein Körper dankt es mir, die Besserung ist deutlich zu spüren.
Jetzt setzt ! ich mich aber zwischen die schwarzen Johannisbeeren ... das Pflücken kann dauern.
Da sind auch die Krötchen außer Gefahr.

Wünsche allen ebenso viel Freude an ihrer natürlichen Oase. :)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Mo 7. Aug 2023, 12:07

Wenn das noch 2 Tage so weiter geht, kann ich in meinem Garten Reusen aufstellen. Und das Eisangelzeug auspacken.

Sintflut, Sturm und zwischen 13 und maximal 17°C; genau das, was man sich unter Hochsommer in Deutschland vorstellt.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon iknow » Mo 7. Aug 2023, 15:05

Ich hab Sonne !!!!

zwar nur 19 Grad aber Sonne

und die Wäsche flattert im Wind
iknow
Administrator
 
Beiträge: 2158
Registriert: Do 30. Dez 2021, 10:04

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Mo 7. Aug 2023, 16:06

Wenn ich schräg auf den Thermographen gugge, komm ich inzwischen auf sensationelle 20 Gräder. :P

Und die Erdbeersenker müssen in den Schlamm, spätestens bis zum 14. Am 16. ist schon wieder Neumond.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Di 22. Aug 2023, 06:01

Das ist mal 'ne Ernte:

'„Vom Garten in die Speisekammer: Perfekte Tomaten ernten, schälen und konservieren“
https://www.youtube.com/watch?v=oF5AaoTcub8

Die brauchen keinen Supermarkt, und wahrscheinlich auch keinen Arzt.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Do 21. Sep 2023, 08:27

Habe gestern meine ersten Monstertomaten abgenommen, und jetzt weiß ich auch, wie die heißen:

Bild

'Marmande' - die großen, geriffelten:
https://www.plantura.garden/gemuese/tomatensorten/marmande-tomate

Aus der Verkostung queer durch die Bioabteilung im Supermarkt hatte ich mich für diese entschieden und es nicht bereut. Unwissentlich darüber, daß es sich um eine alte Sorte handelt.
Eine gelungene Ergänzung zu den kleineren, runden, zuckersüßen aus eigener Zucht, Name unbekannt.

'Ochsenherz' finde ich ebenfalls empfehlenswert und hier sind noch ein paar Anregungen für die nächste Saison:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/alte-tomatensorten-29746

Und jetzt geht's in die Himbeerernte, bevor die Triebe ganz zusammen brechen. Brombeeren sind fast durch und gut eingetütet. Und da wäre dann noch der Knofi ...
Leider sind die Schwalben schon vor über einer Woche weg, nur die letzte wollte noch mit mir schwätzen. Ist vorgestern aufgebrochen und muss sich sicher eilen, um ihre Familie einzuholen.
Bis zum nächsten Frühling; und guten und sicheren Flug !
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » So 12. Nov 2023, 10:20

Bis Wochenanfang gab's immernoch Himbeeren. :)

Und gestern noch 2 Feigen, vom eigenen Feigenbäumchen, ich bin stolz wie Bolle.
Die großen Streifzüge durch Wald und Wiesen für Walnüsse, Äpfel und Birnen fallen heuer aus, ich kann mich seit Monaten kaum rühren.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Angelsaxe » Fr 17. Nov 2023, 06:31

Gestern gab's wieder Feigen, frisch vom Bäumchen.

Wer das nicht sowieso in Fleisch und Blut hat:

Kleingartenvereine für mehr Artenvielfalt - Online-Forum
https://www.youtube.com/watch?v=owo80ifMm8k

ich lass die Natur mal machen ... gut, den Feigenbaum hab ich selbst gezogen und gepflanzt, aber sonst ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5679
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Neues Jahr - neue Freude, 2023

Beitragvon Sander » Mi 29. Nov 2023, 12:09

Ich habe erstmalig Kiwi dieses Jahr, allerdings aus dem beheizbaren Wintergarten
Wenn schon denn schon. Dann sollte es auch etwas Richtiges von dieser Website sein. Man gönnt sich ja sonst nicht
Benutzeravatar
Sander
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2023, 13:06


TAGS

Zurück zu Garten & Co.

cron