Wir reden über alles

Und lassen uns nicht den Mund verbieten

Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte




Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mi 18. Okt 2023, 14:17

Ich stimme nicht mit allem überein, dennoch ist es eine gute Analyse.

Krieg im Nahen Osten
https://www.youtube.com/watch?v=ONeDDZNb8Ks
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

von Anzeige » Mi 18. Okt 2023, 14:17

Anzeige
 

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 18. Okt 2023, 14:25

humm hat geschrieben:Ich stimme nicht mit allem überein, dennoch ist es eine gute Analyse.

Krieg im Nahen Osten
https://www.youtube.com/watch?v=ONeDDZNb8Ks
.


Dafür hab ich leider erst heut abend Zeit. Ich bin gespannt.

Jemand fit in Arabisch ?

Jemen:

LIVE: Massenprotest im Jemen nach tödlichem Angriff auf Gaza-Krankenhaus
https://vk.com/video-134310637_456270831
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mi 18. Okt 2023, 14:31

"Jemand fit in Arabisch ?" ne. Nur ein paar Brocken.
Da sieht man aber nichts im Link. nur schwarz...
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 18. Okt 2023, 14:55

humm hat geschrieben:"Jemand fit in Arabisch ?" ne. Nur ein paar Brocken.
Da sieht man aber nichts im Link. nur schwarz...


okay, nächster Versuch:
https://vk.com/video-134310637_456270831
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mi 18. Okt 2023, 17:13

Angelsaxe hat geschrieben:
humm hat geschrieben:"Jemand fit in Arabisch ?" ne. Nur ein paar Brocken.
Da sieht man aber nichts im Link. nur schwarz...


okay, nächster Versuch:
https://vk.com/video-134310637_456270831

Ganz schön lang.
Glücklich waren die Redner nicht.
„Kinder unseres Volkes“… „Juden im Heiligen Land“, Araber, „Gewalt“, „Amis“ (und all dies was die Amis den Irak, Iran usw. angetan haben)
Und viele „gute Wünsche“ und Kriegsrufe.
:roll:
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 18. Okt 2023, 17:57

Dankeschön.

So ganz Unrecht haben sie ja nicht, besonders der Jemen ... passend dazu:

'Jordanischer Außenminister: Betrachten jeden Versuch der Vertreibung von Palästinensern vom Westjordanland als Kriegserklärung.

US-Senator Schumer: Senat wird sich ohne Verzögerung dem neuen Hilfspaket von Biden annehmen.

UN-Gesandter für den Nahen Osten: Das Risiko einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten ist sehr realistisch und extrem gefährlich.

Saudi-Arabien fordert seine Bürger dazu auf den Libanon unverzüglich zu verlassen. ...'

... und ein kleines *Erdbeben in Isleton in Kalifornien.

Die anderen guten Nachrichten von heute lass ich jetzt mal lieber weg.
Nochmals ganz lieben Dank. :) Mich haben die Menschenmassen beeindruckt ...

*Ja, man kann Erdbeben künstlich erzeugen.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 18. Okt 2023, 20:28

humm hat geschrieben:Ich stimme nicht mit allem überein, dennoch ist es eine gute Analyse.

Krieg im Nahen Osten
https://www.youtube.com/watch?v=ONeDDZNb8Ks
.


ein einziger Kritikpunkt: die hiesige Politik ist nicht bauch-, sondern ferngesteuert.

Alles andere unterschreibe ich sofort, ganz besonders den Ausflug in die Geschichte. Und ich bin dankbar, daß sich offenbar ein Zeitzeuge zu Wort gemeldet hat.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Do 19. Okt 2023, 08:10

Angelsaxe hat geschrieben:
humm hat geschrieben:Ich stimme nicht mit allem überein, dennoch ist es eine gute Analyse.

Krieg im Nahen Osten
https://www.youtube.com/watch?v=ONeDDZNb8Ks
.


ein einziger Kritikpunkt: die hiesige Politik ist nicht bauch-, sondern ferngesteuert.

Alles andere unterschreibe ich sofort, ganz besonders den Ausflug in die Geschichte. Und ich bin dankbar, daß sich offenbar ein Zeitzeuge zu Wort gemeldet hat.

Leider entspricht die Realität nicht immer den Darstellungen, wie er sie präsentiert. Stell dir vor, du lebst mit deiner Familie in einem Haus, das euch gehört und von deinen Eltern gekauft wurde. Plötzlich taucht jemand auf und behauptet, dass das Grundstück, auf dem das Haus steht, vor drei Generationen seiner Familie gehörte und sie aufgrund eines Krieges aus diesem Haus fliehen mussten. Nun möchte er sein Grundstück zurück und besteht darauf. Im schlimmsten Fall ist er sogar bereit, dich und deine Familie zu töten, wenn ihr das Grundstück nicht räumt. In einer solchen Situation stellt sich die Frage: Was würdest du tun?
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Do 19. Okt 2023, 09:17

humm hat geschrieben:Leider entspricht die Realität nicht immer den Darstellungen, wie er sie präsentiert. Stell dir vor, du lebst mit deiner Familie in einem Haus, das euch gehört und von deinen Eltern gekauft wurde. Plötzlich taucht jemand auf und behauptet, dass das Grundstück, auf dem das Haus steht, vor drei Generationen seiner Familie gehörte und sie aufgrund eines Krieges aus diesem Haus fliehen mussten. Nun möchte er sein Grundstück zurück und besteht darauf. Im schlimmsten Fall ist er sogar bereit, dich und deine Familie zu töten, wenn ihr das Grundstück nicht räumt. In einer solchen Situation stellt sich die Frage: Was würdest du tun?


Muss ich mir nicht vorstellen. Ist hier, im Osten, nach der Wende massenhaft passiert. Die Leute wurden einfach auf die Straße gesetzt.

.......................

Palästina, 'damals':

Stell Dir vor, Du liegst nachts mit Deiner Familie in Deinem Haus, das Euch seit vielen Generationen gehört, friedlich im Bett im Tiefschlaf.
Mitten in der Nacht treten bewaffnete Militärs Deine Tür ein, laden Dich und Deine Familie unter Waffengewalt auf LKWs, fahren eine ganze Weile und setzen Euch mitten in der Wüste ab.
Nach stundenlangem Fußmarsch kommst Du wieder bei Deinem Haus an und Du stellst fest, in Deiner erzwungenen Abwesenheit sind fremde Leute eingezogen.

Und man 'erklärt' Dir, das Haus gehört jetzt den neuen Bewohnern, geh wieder in die Wüste.

Auch massenhaft, millionenfach passiert. Kann jeder selbst die Statistiken raussuchen, sogar die offiziellen.

Der Knackpunkt: die aggressive Expansions'politik' hört nicht auf !
(Alle Verträge mit den Palästinensern und der PLO wurden nur geschlossen, um sie anschließend zu brechen. Wie bei den Indsmen, wie in Australien, wie mit den Russen. Überall und immer.)
Keine Frage, was ich tun würde.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Do 19. Okt 2023, 09:45

Ja, und was ist die "Lösung"?
Ich persönlich kenne keine Lösung, und schon gar nicht innerhalb unserer Lebenszeit.
:cry:
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Do 19. Okt 2023, 10:11

humm hat geschrieben:Ja, und was ist die "Lösung"?
Ich persönlich kenne keine Lösung, und schon gar nicht innerhalb unserer Lebenszeit.
:cry:


Also weißte ... nach unserer Lebenszeit kommt dat junge Gemüse ... und das soll besser sein ? Ich weiß ja nich ... lass uns noch 200 Jahre dran hängen und den Laden richten.
Bild mirfehltgradeinProst!schmeilie.

https://www.youtube.com/shorts/HfrWYTsO7_Q

es gibt sie noch, die Dinosaurier:

https://odysee.com/@RTDE:e/Clare-Daly-Internationaler-Strafgerichtshof-sollte-endlich-gegen-Ursula-von-der-Leyen-ermitteln:1
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Do 19. Okt 2023, 13:14

Tja... gut zuhören:
Sohn eines Hamas-Führers bricht sein Schweigen: Sie müssen gestoppt werden:

Son of Hamas leader breaks silence: They must be stopped
https://www.youtube.com/watch?v=nMCC2ihCowg
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Do 19. Okt 2023, 14:10

humm hat geschrieben:Tja... gut zuhören:
Sohn eines Hamas-Führers bricht sein Schweigen: Sie müssen gestoppt werden:

Son of Hamas leader breaks silence: They must be stopped
https://www.youtube.com/watch?v=nMCC2ihCowg
.


Von einem im Knast Konvertierten ? Vornehm ausgedrückt. Und es ist egal, wie ? Zur Not auch vergasen ?
Hmm. Nebenbei: wofür wurde Tucker Carlson gefeuert ... ?

Ich stell den mal dagegen, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme:

'Nachschlag (1)
https://www.youtube.com/watch?v=apxmhD2LvlA

... um mal wieder auf den Boden der Tatsachen und offenen Fragen zurückzufinden.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Fr 20. Okt 2023, 21:02

'"Das Wesen Russlands und der Hamas ist das gleiche" – Ursula von der Leyen spricht zu US-Denkfabrik

Am Rande des Gipfeltreffens zwischen den USA und der EU im Weißen Haus hat die Denkfabrik Hudson Institute die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, begrüßt, um mit ihr über den Konflikt in Gaza und die Herausforderung durch den Iran zu sprechen, den Stand des Krieges in der Ukraine zu bewerten und Brüssels Standpunkt zum Aufstieg Chinas zu erläutern. ...'
https://odysee.com/@RTDE:e/-Das-Wesen-Russlands-und-der-Hamas-ist-das-gleiche--%E2%80%93-Ursula-von-der-Leyen-spricht-zu-US-Denkfabrik:8
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Di 24. Okt 2023, 18:37

'Israels UN-Botschafter fordert den Rücktritt des UN-Generalsekretärs. Guterres zeige Verständnis für eine Kampagne des Massenmordes an Kindern, Frauen und alten Menschen und sei deshalb nicht für den Posten geeignet, so Gilad Erdan. Guterres hatte zuvor eine Feuerpause für Hilfslieferungen in den Gazastreifen gefordert und allgemein Verstöße gegen das Völkerrecht vorgeworfen, ohne eine Partei zu benennen.'

Kann mir keiner mehr erzählen, daß das nicht ein abgekartetes Spiel ist.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Di 24. Okt 2023, 18:39

Und Stunk gegen China:

'Finnische Ermittler gehen nach der Beschädigung der Ostsee-Pipeline Balticconnector davon aus, dass die Schäden durch einen großen Anker eines chinesischen Containerschiffs verursacht worden sind. Am Meeresboden sei eine anderthalb bis vier Meter breite Schleppspur zu sehen, die zur Schadensstelle an der Gasleitung führe, einige Meter davon entfernt habe man einen Anker gefunden, der die Spur und die Schäden vermutlich verursacht habe, so Risto Lohi von der Kriminalpolizei.'
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Di 24. Okt 2023, 19:18

"Schäden durch einen großen Anker eines chinesischen Containerschiffs"... hmmm... na ja, die Amis haben nur Kriegsschiffe, da braucht man kein großen Anker :roll:
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 25. Okt 2023, 04:23

wenn das so tief unter Wasser nicht albern wäre, würde es wieder ein Spionageballon gewesen sein ... Hauptsache, er spricht chinesisch.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 25. Okt 2023, 11:57

'Israels Militär beschuldigt den Iran, die jüngsten Angriffe durch von Teheran unterstützte Milizen im Jemen, im Irak und im Libanon angeordnet zu haben. Israel beobachte die Region gemeinsam mit seinem US-Verbündeten. "Der Iran versorgt derzeit die Hamas in Gaza mit Geheimdienstinformationen und hilft mit einer Online-Messaging-Kampagne auch dabei, die antiisraelische Stimmung weltweit zu schüren", so Konteradmiral Daniel Hagari, Chefsprecher des israelischen Militärs.'
https://stock3.com/news/live

Es geht gegen den Iran, von Anfang an. Und ein paar Scharmützel auf den Straßen größerer Städte (des Westens).

Ein bisschen Plauderei dazu:

'Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Dschihad in Deutschland'
https://www.youtube.com/watch?v=Ez_MB7acRXk

Ich halte Deutschland für hoch gefährdet.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Do 26. Okt 2023, 07:13

Moin :)

Mal so ein paar Gedankensplitter ...

Warum Gaza, Israel, Hamas, und warum jetzt ?

Zum Einen ist da die Ukraine ... der Krieg ist vorbei, die Russen auf dem Vormarsch und dem Schauspieler schwant das auch langsam. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit braucht anderes Futter.

Zum Anderen ist da China.
'Hier' unbemerkt, bzw. nicht publiziert fand im September das diesjährige Waldai-Forum statt, mit gewaltigen Infrastrukturprojekten.
Vor 2 oder 3 Wochen gab es die Konferenz zum Neuen Seidenstraßenprojekt der Chinesen. Nach dem 'Wegfall' der Nebenstraße Europa via die Ukraine wurde nach anderen Lösungen gesucht, die Hauptrichtung geht immernoch über Zentralasien und Arabien nach Afrika. Deshalb die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Horn von Afrika.

Nachdem es in Zentralasien auch 'knistert', hat der Iran als quasi BRICS-Mitglied die Öffnung eines Landkorridors mit Zugang zum Persischen Golf angeboten. Um von dort auf dem Seeweg mit Afrika Handel und Wandel betreiben zu können.
Arabien und Nordafrika fallen durch den Krieg im Nahen Osten jetzt ebenfalls weg. Und gegen Iran wird, erstmal verbal, erheblich geschossen.
Verblüffender zeitlicher Zufall, oder ? Zusätzlich zu den anderen Ungereimtheiten.

'Man' will China weiterhin an den Katzentisch verweisen. Ich denke, das werden die sich nicht gefallen lassen.

p.s.: gestern hatten die Russen mit den Mongolen ein freundschaftliches, wirtschaftliches Treffen, und es wurden Verträge geschlossen.
In der Mongolei gibt es begehrte, seltene Erden ...

p.p.s.: von dem neuen Kanal und Zentralamerika hört und liest man so garnichts mehr ... ?
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Do 26. Okt 2023, 08:16

„'Man' will...“

Diejenigen, die Macht/Machterhalt wollen, geraten ins Wanken. Ihre Überlegenheit wird in Frage gestellt. Genau das erleben wir jetzt. Das sogenannte 'Imperium' - wer auch immer es sein mag, sei es westliche Konzerne oder Regierungen - muss beweisen, dass es tatsächlich so stark ist, wie es vorgibt, oder es wird seine Macht mit anderen teilen müssen.
Unabhängig davon, ob uns das gefällt oder nicht.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Fr 27. Okt 2023, 10:43

Schön, wenn ich noch die Wahl habe. Und nein, mir gefällt das nicht:

' 09:38 Uhr

USA stocken ihre Truppen in der Region auf


Das US-Militär hat angesichts des Gaza-Kriegs rund 900 Soldaten in den Nahen Osten verlegt. Einige der Soldaten seien bereits angekommen, andere seien auf dem Weg in die Region, sagte Pentagon-Sprecher Pat Ryder am Donnerstag. Ein Teil davon werde aus den USA verlegt. Die Truppen werden nicht nach Israel geschickt, sondern sollen die Einheiten unterstützen, die sich bereits in Syrien und Irak befinden, unterstrich Ryder. "Zur Abschreckung regionaler Akteure" haben die USA bereits mehrere Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge ins östliche Mittelmeer verlegt, Truppen des US-Militärs wurden in erhöhte Einsatzbereitschaft versetzt.

Die USA wollen außerdem zwei Raketenabwehrsysteme vom Typ Iron Dome (Eisenkuppel) nach Israel entsenden. Diese befinden sich aktuell in den Lagerbeständen der USA und sollen Israel bei der Luftabwehr helfen, erklärte Ryder.

10:40 Uhr

Israelischer Raketeneinschlag im ägyptischen Taba angeblich wegen Bedrohung vom Roten Meer


Die israelische Armee hat erklärt, dass in der Region des Roten Meeres eine "Bedrohung aus der Luft" gesichtet worden sei, und brachte dies als Begründung für ein Geschoss, das nahe der Küste auf ägyptischem Gebiet einschlug.

Am frühen Freitagmorgen sind offenbar in der ägyptischen Grenzstadt Taba in der Nähe der israelischen Stadt Eilat eine medizinische Einrichtung sowie ein Verwaltungsgebäude von einer Rakete getroffen worden. ...'
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Sa 28. Okt 2023, 09:12

'Internationale Friedenskonferenz in Rom – mit Anti-NATO-Organisationen aus aller Welt

Im Vorfeld der Internationalen Friedenskonferenz in Rom haben sich am Donnerstag Vertreter unterschiedlicher linker Organisationen und Friedensgruppen aus der ganzen Welt zu einer ersten Diskussionsrunde getroffen. Dabei tauschten sich die Repräsentanten verschiedener Länder über die Ziele der Konferenz aus.

Der Hauptinitiator der Konferenz, Moreno Pasquinelli von der italienischen Organisation Fronte del Dissenso, fasste zunächst die Anliegen der Konferenz zusammen. Deren Hauptziel sei zugleich auch das Motto der Versammlung:

"Stop the 3. World War!" – "Stoppt den 3. Weltkrieg!"

Bisher unterzeichneten Hunderte Vertreter verschiedener linker Organisationen und Friedensinitiativen sowie Anti-NATO-Kräfte aus der ganzen Welt den Aufruf zur Versammlung und Vernetzung der antiimperialistischen Friedenskonferenz. Mit diesem Anliegen habe man zunächst auch Russland indirekt unterstützen wollen, erklärte Pasquinelli.

Nachdem es zum Zeitpunkt der Planung inhaltlich noch schwerpunktmässig um den Widerstand gegen den US-NATO-Krieg in der Ukraine gegangen war, änderte sich das mit dem Beginn des Krieges in Palästina. Die Organisatoren solidarisierten sich mit den Palästinensern und gegen die Bombardierung der Menschen in Gaza durch das israelische Militär. Moreno Pasquinelli bezeichnete dies als dritte Operation der imperialistischen Eliten gegen die Menschheit – nach der COVID-Operation und der Operation in der Ukraine.

... Schließlich betonte der Repräsentant von Fronte del Dissenso noch, es sei im ureigenen Interesse des italienischen Volkes aus der NATO auszutreten. Es gehe nicht nur um Solidarität mit Russland oder Palästina. Italien werde "ein totes Land" sein, wenn es die NATO nicht verlasse. Pasquinelli erinnerte an das Beispiel Griechenlands:

"Wir haben Griechenland als Beispiel. Vor ein paar Jahren zerstörten die Eliten mit ihrer Finanzpolitik das Land, und zwar trotz und gegen den ausdrücklichen Willen und gegen das Abstimmungsergebnis der griechischen Bevölkerung."

... Daria Mitina aus Moskau, war ebenfalls schon einen Tag vor Konferenzbeginn in Rom. In ihrem Redebeitrag hob sie hervor, dass die Russen keinesfalls gegen die Ukrainer kämpfen würden:

"Wir kämpfen gegen das Neo-Nazi-Regime in der Ukraine und nicht gegen die Ukrainer." ...'

Was da noch steht, lass ich lieber weg.

Das ursprüngliche Anliegen zum Nachlesen:
https://internationalpeaceconference.info/?language#de

p.s.: was da als 'links' bezeichnet wird, ist noch das ursprüngliche, echte Links.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » So 29. Okt 2023, 17:38

humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mo 30. Okt 2023, 09:42

humm hat geschrieben:#39: United Nothings
https://www.youtube.com/watch?v=0Ja6ECYKzDo
.


Ich lese sie auch gerne, sie schreibt ab und zu Gastbeiträge. ;)

..........

Die Chinesen haben Humor:

'China und USA bereiten Präsidententreffen vor: "Der Weg nach San Francisco wird nicht leicht sein"

Der chinesische Außenminister Wang Yi hat nach seinem Besuch in den USA Medienberichte bestätigt, wonach Peking und Washington ein Treffen zwischen den Staatschefs Xi Jinping und Joe Biden organisieren wollen. ...

Der chinesische Chefdiplomat dämpfte aber zugleich die Hoffnungen:

"Der Weg nach San Francisco wird nicht leicht sein, da kann man sich nicht auf das autonome Fahren verlassen." ...'

'Massenkundgebung in Rom: "Wir waren nie gegen Juden, wir sind gegen Zionisten"
https://odysee.com/@RTDE:e/Massenkundgebung-in-Rom---Wir-waren-nie-gegen-Juden,-wir-sind-gegen-Zionisten-:6

p.s.: Kiew soll bei der Sommeroffensive 90.000 Soldaten verloren haben ... wahrscheinlich ? Ja.

*noch 2 kurze ergänzt:

#Juden gegen den #Zionismus!
https://odysee.com/@Dokumentationen:d/-Juden-gegen-den--Zionismus!:7

'Kayvan Soufi-Siavash (Ken Jebsen): "Baerbocks heiße Luft gefährdet Weltklima mehr als alle SUVs zusammen"
https://odysee.com/@RTDE:e/Ken-Jebsen---Baerbocks--hei%C3%9Fe-Luft-gef%C3%A4hrdet-Weltklima-mehr-als-alle-SUVs-zusammen-:3
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mo 30. Okt 2023, 14:27

Arab-Israeli Conflict: A Journey through History
https://www.youtube.com/watch?v=X0ojhyAh4W0
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Di 31. Okt 2023, 10:02

humm hat geschrieben:Arab-Israeli Conflict: A Journey through History
https://www.youtube.com/watch?v=X0ojhyAh4W0
.


Sehr guter Vortrag. Ergänzung:

1. die Friedensabkommen zwischen der PLO und Israel (die aber keinen eigenen Palästinenserstaat vorsahen, sondern nur eine Autonomiebehörde), und
2. Die Irrfahrt der St. Luois : 'Roosevelt ließ Jagd auf jüdische Flüchtlinge machen

Im Sommer 1939 versuchten 900 Juden, sich mit dem Dampfer „St. Louis“ nach Kuba und in die USA zu retten. Trotz gültiger Papiere wurde die Einreise verweigert. Eine schreckliche Irrfahrt begann. ...'
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article159761279/Roosevelt-liess-Jagd-auf-juedische-Fluechtlinge-machen.html

zeigt die wirkliche Haltung der Amis zu dem Problem. Bei Interesse kann man da auch tiefer graben.

Warum aber bricht jetzt und quasi aus heiterem Himmel dieser Konflikt so extrem überraschend und brutal wieder aus ?

1. innenplotisch gab es Netanjahu die Möglichkeit, den Kriegszustand zu verhängen und alle Proteste gegen seine Politik abzuwürgen.

2. außenpolitisch sind die Auswirkungen viel größer:

'Du sollst keinen Gott haben neben mir !' und keine anderen Handelspartner.
Das geplante Handelsabkommen der EU mit Indien ist damit für sehr lange Zeit unmöglich gemacht, quasi zerstört worden. Die EU ist dazu 'auserkoren', nur den Amis ihren Mist abzukaufen, und sonst von niemandem Punkt
Die Kaiserin von Euroland ist mit ihrem Projekt krachend gescheitert, trotzt oder wegen ihrer Jubeltöne.

Der nächste Konflikt dürfte sich mit und in Indien anbahnen. Die Amis können eine neue Großmacht neben sich einfach nicht gebrauchen. Also wird Zwietracht geschürt, Pakistan bietet sich geradezu an.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Di 31. Okt 2023, 18:27

'USA werfen Niger aus Handelsbündnis mit Afrika

... US-Präsident Joe Biden beabsichtigt laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters, neben Niger auch Gabun, die Zentralafrikanische Republik und Uganda aus dem Abkommen zu werfen. Die Zentralafrikanische Republik setzt auf Kooperation mit der russischen Söldnerarmee Wagner, Uganda setzt ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Russland. Im Jahr 2022 sind bereits Mali und Burkina Faso von ihrem privilegierten Zugang zum US-Markt abgeschnitten worden. Niger, Mali und Burkina Faso ist gemeinsam, dass sie ihre westlichen Marionettenregime abgesetzt haben. Ebenfalls 2022 wurde Äthiopien ausgeschlossen. Das Land unterhält traditionell gute Beziehungen zu Russland. ...'

'Medien: US-Repräsentantenhaus wird 14-Milliarden-Dollar-Hilfe für Israel verabschieden

Nach Angaben der Zeitung The Hill hat das US-Repräsentantenhaus am Montag einen Gesetzesentwurf über Hilfeleistungen für Israel ausgearbeitet und veröffentlicht. Das Dokument soll insgesamt 14,3 Milliarden US-Dollar für das Nahostland vorsehen. Vier Milliarden davon würden für die israelischen Flugabwehrsysteme Iron Dome und David's Sling sowie weitere 1,2 Milliarden für die Entwicklung des Systems Iron Beam ausgegeben.

Wie The Hill berichtet, beinhaltet die Initiative Kürzungen bei der Umsetzung des Gesetzes zur Inflationsbekämpfung. ...'

'Mearsheimer: USA stecken wegen Ukraine und Israel tief im Schlamassel

Der bekannte US-amerikanische Politikwissenschaftler sowie Autor zahlreicher Bücher, John Mearsheimer, hat am 23. Oktober im australischen Brisbane einen Vortrag über die aktuelle geopolitische Lage aus Sicht der USA gehalten und sieht diese in einem tiefen Schlamassel. ...'
https://odysee.com/@RTDE:e/Mearsheimer--USA-stecken-wegen-Ukraine-und-Israel-tief-im-Schlamassel:3
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mi 1. Nov 2023, 06:55

Gute Analyse:

Israels Labyrinth-Krieg - Weltwoche Daily CH, 01.11.2023
https://www.youtube.com/watch?v=a2Zj3c-0YwY
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mi 1. Nov 2023, 10:39

humm hat geschrieben:Gute Analyse:

Israels Labyrinth-Krieg - Weltwoche Daily CH, 01.11.2023
https://www.youtube.com/watch?v=a2Zj3c-0YwY
.


Gerade hier kann ich ihn wegen seines gedankenlosen Nachplapperns nicht leiden.
2. Der Westen ist viel zu satt.

...................................................

'Zur Unterstützung der Palästinenser: Jemen fliegt erneut Raketen- und Drohnenangriffe auf Israel

Brigadegeneral Yahya Saree, Sprecher der jemenitischen Streitkräfte, teilte am Dienstag in einer Erklärung mit, die jemenitische Armee habe "eine große Anzahl von ballistischen Raketen und Flügelraketen sowie eine große Anzahl von Drohnen" auf verschiedene Ziele in Israel abgeschossen.

"Seit 25 Tagen ist die Welt Zeuge dessen, was im besetzten Palästina geschieht und was der Gazastreifen im Hinblick auf die brutale israelisch-amerikanische Aggression, die täglichen Massaker, den Völkermord, die totale Zerstörung und die erdrückende Belagerung erleidet", sagte Saree weiter. ...'
https://twitter.com/PalHighlight/status/1719383219181633855?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1719383219181633855%7Ctwgr%5E974c30f4d1b9048d92ee8644904d7d2dd4de334b%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fde.rt.com%2Finternational%2F182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation%2F

'Dutzende Tote: Israel bombardiert dicht besiedeltes Flüchtlingslager Jabalia im Gazastreifen

Unbeeindruckt von der weltweiten Kritik und den Mahnungen von Menschenrechtsorganisationen, setzte die israelische Armee ihre Bombardierungen weiter fort. Bei einem Luftangriff auf das Flüchtlingslager Jabalia im Norden des Gazastreifens wurden Berichten zufolge nun Dutzende Menschen getötet. ...'
https://twitter.com/jacksonhinklle/status/1719362474623873176?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1719362474623873176%7Ctwgr%5E974c30f4d1b9048d92ee8644904d7d2dd4de334b%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fde.rt.com%2Finternational%2F182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation%2F

https://twitter.com/DavidNorthWSWS/status/1719434978889490916?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1719434978889490916%7Ctwgr%5E974c30f4d1b9048d92ee8644904d7d2dd4de334b%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fde.rt.com%2Finternational%2F182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation%2F

Bolivien bricht die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab. Und so weiter ...

Hier wird weltweiter hA*s*S geschürt und befeuert. Mit voller Absicht.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mo 6. Nov 2023, 07:42

NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen!
https://www.youtube.com/watch?v=Ws0wX6ZTjkk
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mo 6. Nov 2023, 23:44

'New York Times sieht erste Risse in ukrainischer Führung

... In einem Bericht vom Samstag schreibt die New York Times, dass die ukrainische Führung zunehmend gespalten sei, und beruft sich dabei auf die jüngste öffentliche Kritik der Regierung von Präsident Wladimir Selenskij an dem obersten Militärkommandeur des Landes, Waleri Saluschny.

Der General hatte in der vergangenen Woche in einem Artikel für das britische Magazin The Economist geschrieben, der Konflikt mit Russland sei in eine Sackgasse geraten und keine der beiden Seiten werde in absehbarer Zeit nennenswerte Fortschritte machen.

In ihrem Artikel vom Samstag interpretierte die New York Times, die öffentliche Rüge signalisiere "eine sich abzeichnende Kluft zwischen der militärischen und der zivilen Führung in einer für die Ukraine ohnehin schwierigen Zeit".

Der Zeitung zufolge kursieren in der Ukraine bereits seit über einem Jahr Gerüchte über Spannungen zwischen Selenskij und Saluschny. Die Kritik, die der stellvertretende Leiter des Präsidialamtes, Igor Schowkwa, dem Kommandeur wegen seines Artikels für The Economist entgegenbrachte, könnte jedoch das erste Mal gewesen sein, dass dieser Riss aufgedeckt wurde, so die New York Times weiter. ...'

Ein alter Hut. Aber jetzt kommt er in den mainstream. Ende und aus die Maus.

.......

Hat das garkeine Wellen geschlagen, daß ein IsraeliBonze das unsägliche A-Wort benutzt hat ? Er ist dafür zwar gegangen worden, aber jetzt sitzt es in den Köpfen und legt Eier.

Dazu:

'Israel’s Iron Dome malfunctions'
https://odysee.com/@RT:fd/domefail:8
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Di 7. Nov 2023, 17:03

humm hat geschrieben:NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen!
https://www.youtube.com/watch?v=Ws0wX6ZTjkk
.


Der Kujat spricht schon einige Wahrheiten an, aber warum erst als Ex ? P.s.: Hopf ist besser, wenn er in Politik macht. ;)

'"Meilenstein" – USA und Armenien beginnen militärische Zusammenarbeit

Armenien, ein russischer Verbündeter, hat den Chef seines Generalstabs in ein hochrangiges NATO-Ausbildungszentrum in Deutschland entsandt, um zu erörtern, welche Hilfe Eriwan von Washington bei der Reform seiner Streitkräfte erhalten kann. Der Besuch erfolgt Wochen nach Armeniens politisch kostspieligem Scheitern in der Auseinandersetzung mit seinem Nachbarn Aserbaidschan um Berg-Karabach.

Der stellvertretende Verteidigungsminister, Generalleutnant Edvard Asryan, der den armenischen Generalstab leitet, wurde am vergangenen Freitag von Generalleutnant Steven Basham, dem stellvertretenden Befehlshaber des US European Command (EUCOM), in dessen Hauptquartier in Stuttgart empfangen. Der Beamte besichtigte auch das Joint Multinational Readiness Center in Hohenfels, eine von den USA betriebene NATO-Ausbildungseinrichtung. ...'

Finde den Fehler.

'"Leuchtturmprojekt der Zeitenwende": Ständige Bundeswehr-Brigade in Litauen nimmt Gestalt an

... Zwei Kampftruppenbataillone aus Bayern und Nordrhein-Westfalen sollen den Kern der nach Litauen zu verlegenden Bundeswehrbrigade bilden. Das teilten Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und der Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer am Montag mit. Damit nehmen die vor fünf Monaten verkündeten Pläne zur ständigen Stationierung einer deutschen Brigade in Litauen Gestalt an.

Demnach soll zu dem Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach in Bayern und dem Panzerbataillon 203 aus Augustdorf in Nordrhein-Westfalen der bereits vor Ort befindliche multinationale NATO-Gefechtsverband als drittes Bataillon kommen. Dieser Verband steht unter deutscher Führung und hat rotierendes Personal. Die bisherigen Standorte in Deutschland sollen erhalten bleiben. ...'

Deutschland wieder mal am Hindukush. Das U um die Russen wird abseits der Aufmerksamkeit, die auf den Nahen Osten gerichtet ist, verstärkt. Weil direkt mit dem Schädel durch die Wand nicht funktioniert hat, jetzt ein Flankenangriff ?
Versuchen werden sie es auf jeden Fall. Nur meine Meinung.

P.s.: Jordanien hat per Lastflieger medizinische Hilfsgüter über dem Gaza-Streifen abgeworfen.
Von der angeblichen Feuerpause ist nichts zu sehen und zu hören.
https://vk.com/video-134310637_456271557

*Hoppala, da ist noch einer, Ergänzung:

'Moskau tritt vollständig aus Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa aus
7 Nov. 2023 16:21 Uhr

... Wladimir Putin hat in diesem Jahr den endgültigen Austritt Russlands aus dem Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag) eingeleitet. In der Nacht zum 7. November wurde dieser Vorgang abgeschlossen. Das russische Außenministerium kommentierte, dass das Abkommen bereits im Jahr 2007 außer Kraft gesetzt und nun "endlich Geschichte geworden" sei. Die Behörde betonte, dass derzeit keine Vereinbarungen im Bereich der Rüstungskontrolle mit den NATO-Mitgliedsstaaten möglich seien. Russland verabschiede sich "ohne Reue" vom KSE-Vertrag und werde die gesammelten Erfahrungen – sowohl positive als auch negative – berücksichtigen.

Die Versuche, die militärische Sicherheit in Europa zu gewährleisten, ohne die Interessen Russlands zu berücksichtigen, führe zu nichts Gutem, betonte die Behörde – genauso wie Versuche, an veralteten Vereinbarungen festzuhalten. Zudem habe die NATO "ihre Verhandlungsunfähigkeit unter Beweis gestellt", betonte das Ministerium. Ferner hieß es:

"Erst wenn das Leben sie zwingt, zu konstruktiven und realistischen Positionen zurückzukehren, kann ein vernünftiger Dialog im Rahmen der Bemühungen um die Gestaltung eines neuen europäischen Sicherheitssystems, das den Interessen Russlands und aller anderen Länder, die das Diktat des Westens ablehnen, entspricht, wieder aufgenommen werden". ...'

Eurasien ist noch lange nicht gelutscht.

p.p.p.p.s.: heute ist Revolutionstag. wenn ich mich recht entsinne ...
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Do 9. Nov 2023, 13:52

'Ungarischer Außenminister: EU-Aufnahme der Ukraine würde Krieg bringen

... Budapest fordert, dass die Ukraine die Rechte der ungarischen Gemeinschaft in den Unterkarpaten wieder auf den Stand von 2015 bringt. Das war vor Kiews Maßnahmen zur Entrechtung der russischsprachigen Bevölkerung. "Da die Ukraine nach Ansicht der Europäischen Kommission die Bedingungen für eine Mitgliedschaft nicht erfüllt hat, ist für uns jetzt nicht die Zeit für weitere Schritte zu Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine", so der Außenminister abschließend.

Szijjarto zufolge stehe der Block vor ernsthaften sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen und werde immer schwächer. ...'

'Syrische Armee greift US-Truppen in der Nähe des Euphrat-Flusses an

Während derzeitiger israelischer und US-amerikanischer Luftangriffe auf Deir ez-Zor hat die syrische Armee illegal in Syrien stationierte US-Streitkräfte in von diesen kontrollierten Gebieten nahe zum Euphrat angegriffen, berichtet Al Mayadeen. Bei den Kämpfen würden schwere Artillerie und Raketen zum Einsatz kommen.

Die syrische Armee stieß gegen US-Truppen und die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) vor, um auf den Beschuss der östlichen Stadtteile von Deir ez-Zor zu reagieren, berichtete Al Mayadeen unter Berufung auf ungenannte Quellen. ...

Der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin teilte dazu mit, US-Kampfjets vom Typ F-15 hätten "in Selbstverteidigung" ein Waffendepot in Syrien angegriffen, das von der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC) und mit dieser verbundenen Gruppen genutzt werde. Der Pentagon-Chef betonte:

"Die Vereinigten Staaten sind voll und ganz bereit, weitere notwendige Schritte zu unternehmen, um unsere Bevölkerung und unsere Einrichtungen zu schützen. Wir lehnen jede Eskalation ab. Das US-Personal wird weiterhin Missionen zur Bekämpfung des IS im Irak und in Syrien durchführen."

Etwa zur gleichen Zeit, als die Berichte über die Angriffe der USA und Israels auftauchten, wurde auch bekannt, dass US-Stützpunkte im Irak und in Syrien beschossen wurden. Nach Angaben von Al Mayadeen wurde ein US-Stützpunkt auf dem Koniko-Erdgasfeld in der Provinz Deir ez-Zor im Osten Syriens angegriffen. Im Nordirak griff eine Drohne einen Stützpunkt auf dem Militärflugplatz Harir an, wie Reuters berichtete.

Syrien: Weitere Angriffe auf illegale US-Militärbasen

Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas haben die Angriffe auf US-Militärstützpunkte und Koalitionsstreitkräfte in Irak und Syrien zugenommen. Pentagon-Sprecher General Patrick Ryder sprach von Dutzenden von Opfern unter dem US-Militärpersonal bei diesen Angriffen. ...'

Kein Wunder, daß ich mit Missionaren nix am Hut habe.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » So 12. Nov 2023, 08:13

Angelsaxe hat geschrieben:Kein Wunder, daß ich mit Missionaren nix am Hut habe.

"Hell is empty and all the devils are here." - William Shakespeare
"Die Hölle ist leer und alle Teufel sind hier." - William Shakespeare... :roll:
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » So 12. Nov 2023, 10:14

humm hat geschrieben:
Angelsaxe hat geschrieben:Kein Wunder, daß ich mit Missionaren nix am Hut habe.

"Hell is empty and all the devils are here." - William Shakespeare
"Die Hölle ist leer und alle Teufel sind hier." - William Shakespeare... :roll:


Ach, Du mein Sohn Brutus ?

'Wer auch nur eine Seele rettet, der rettet die ganze Welt.' (so oder so ähnlich -> Talmud )
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » So 12. Nov 2023, 13:10

humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » So 12. Nov 2023, 22:06

Putin's redline is DEVASTATING for the unipolar order, and he's not BLUFFING | Redacted News
https://www.youtube.com/watch?v=5ZXvUUSuX88
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mo 13. Nov 2023, 10:49

humm hat geschrieben:Putin's redline is DEVASTATING for the unipolar order, and he's not BLUFFING | Redacted News
https://www.youtube.com/watch?v=5ZXvUUSuX88
.


Hat die Wasserstofftechnologie keine Lobby ?

Aber gut, dann mach ich mal mit bei den Börsennachrichten:

'Israel verkauft Raketenabwehrsystem David's Sling an Finnland

Finnland hat von Israel das Luftabwehrsystem David's Sling für 317 Millionen Euro erworben. Es ist das erste Land, das das israelische Luftabwehrsystem erhält. Helsinki gab bereits einen Tag nach Finnlands NATO-Beitritt seine Absicht bekannt, das Geschäft abzuschließen. ...'
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mo 13. Nov 2023, 11:03

Angelsaxe hat geschrieben:Hat die Wasserstofftechnologie keine Lobby ?

die Wasserstofftechnologie hat ihre Tücken, die die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt…
.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mo 13. Nov 2023, 11:26

humm hat geschrieben:
Angelsaxe hat geschrieben:Hat die Wasserstofftechnologie keine Lobby ?

die Wasserstofftechnologie hat ihre Tücken, die die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt…
.


Du hast jetzt gerade was ausgelöst, was in Insiderkreisen als 'Nachbarschaftswecker' bezeichnet wird, ich hab laut schallend gelacht.

Seit wann hat Wirtschaftlichkeit was mit hiesigen, politischen Befehlen zu tun ? :lol:

p.s.: in der Sache hast Du recht, aber das war nicht die Frage. ;)
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Mo 13. Nov 2023, 13:21

Angelsaxe hat geschrieben:Du hast jetzt gerade was ausgelöst, was in Insiderkreisen als 'Nachbarschaftswecker' bezeichnet wird, ich hab laut schallend gelacht.

Na, wenn du gelacht hast, ist alles gut
:lol: :lol: :lol:

Angelsaxe hat geschrieben:Seit wann hat Wirtschaftlichkeit was mit hiesigen, politischen Befehlen zu tun ? :lol:

p.s.: in der Sache hast Du recht, aber das war nicht die Frage. ;)

Wirtschaftlichkeit = Realität.
"hiesigen, politischen Befehlen" = Leere Ideologie.

Am Ende siegt die Realität.
Immer.

Die Frage ist nur, wie lange es noch dauert.
Der Druck im Kessel steigt und steigt… Bald macht es BOOOOOM!
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Mo 13. Nov 2023, 16:55

humm hat geschrieben:Wirtschaftlichkeit = Realität.
"hiesigen, politischen Befehlen" = Leere Ideologie.


Ja.

humm hat geschrieben:Am Ende siegt die Realität.
Immer.


Nochmal ja, absolut.
'Gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten wirken genauso objektiv und vom menschlichen Willen unabhängig wie Naturgesetze.', um nochmal meinen Lieblingsmarx zu zitieren.
Nebenfrage: warum war es Karl Marx möglich, sich so brotlosen Geisteswissenschaften wie Philosophie und Ökonomie zu widmen ?

humm hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie lange es noch dauert.
Der Druck im Kessel steigt und steigt… Bald macht es BOOOOOM!


Na, möglichst pronto, ich will den 'La boom' noch gebührend feiern. ;)

Nach mM sind wir auch schon wesentlich weiter. Die Frage ist nur, wo es zuerst knallt.
Dazu hab ich auch noch einen:

'Holocaust-Relativierung? Lauterbach löscht umstrittenen Tweet und muss Kritik einstecken

... Ex-Linken-Politiker Fabio De Masi fragte: "Karl, hast du ein Rad ab?" Weil Lauterbach "jeglichen politischen Kompass verloren" habe, forderte er dessen Rücktritt.

De Masi fordert Aufarbeitung der Lauterbach-Äußerungen

Während Journalist Jan Fleischhauer kurz darauf ein Statement veröffentlichte, in dem er sich entschuldigte, das Video empfohlen zu haben, löschte Karl Lauterbach seinen Tweet lediglich. Quittiert wurde dieses Vorgehen seitens De Masi mit den Worten: ...'
https://politik.watson.de/deutschland/politik/986901834-hamas-terror-lauterbach-loescht-umstrittenen-tweet-und-kassiert-scharfe-kritik?utm_source=pocket-newtab-de-de

Klar, warum ich alle 3 nicht vergnusen kann ?
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Di 14. Nov 2023, 09:46

Ich hab mich mal verirrt ....

'+++ 23:54 Kuleba: EU kann versprochene Munition nicht bis zum März liefern +++

Die Europäische Union wird ihre Zusage, der Ukraine bis zum kommenden März eine Million Artilleriegeschosse zu liefern, nach den Worten des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba nicht einhalten können. ...

+++ 06:39 Sogar Laub problematisch: Wetter wirkt sich laut Ukraine bereits auf den Kampf aus +++

Regen und Schlamm im Donbass sollen laut dem Sprecher der ukrainischen Bodentruppen, Wolodymyr Fityo, mittlerweile die Geschwindigkeit von Bodenmanövern beeinträchtigen. ...

Herabfallendes Laub erschwere zudem die Bemühungen, Ausrüstung und Soldaten zu verstecken. ...'

https://www.n-tv.de/politik/09-15-London-Russland-will-Produktion-von-praeziser-Laser-Munition-hochfahren-hat-aber-Probleme--article23143824.html

game over.

'Kann Ungarn aus der EU geworfen werden?'
https://www.n-tv.de/politik/Kann-Ungarn-aus-der-EU-geworfen-werden-article24515461.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Dito. Game over.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Di 14. Nov 2023, 11:20

„Regen und Schlamm im Donbass“ – ja, das ist was Neues. Noch nie dagewesen… :roll: :lol: :roll:

Zu:
„Ungarn hat an der westlichen Welt anscheinend kein Interesse mehr. Ministerpräsident Viktor Orban trifft sich mit Putin und nutzt Ukraine-Hilfen für ein Erpressungsmanöver. Er kann es sich erlauben, weil NATO und EU nur begrenzte Mittel haben, Ungarn im Zaum zu halten.“


Es ist der NATO wohl Recht, denn: „Was könnten wir machen? Es war Orban“… :roll: :roll: :roll:
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Sa 18. Nov 2023, 09:25

Den versteh ich nicht. Was war Orban ? Der, der für sein Land und sein Volk standhaft geblieben ist ?

....................

'Bin Laden über Biden: Er wird "völlig unvorbereitet" auf das Amt "die USA in eine Krise führen"

Mehr als zwei Jahrzehnte nach den Anschlägen, die seitens der US-Regierung den "Krieg gegen den Terror" auslösten, findet Osama Bin Ladens auch gegen Juden gerichteter Brief, in dem er den Terrorismus gegen die USA rechtfertigt, in den sozialen Medien großen Widerhall und hat inmitten des Krieges Israels gegen die Hamas die Phantasie propalästinensischer Aktivisten beflügelt.

Videos mit dem Hashtag "LettertoAmerica" wurden auf TikTok bisher mehr als 13 Millionen Mal angesehen und beginnen offenbar mit einem Beitrag am Dienstag von eine Nutzerin namens Lynette Adkins. Adkins sagte vorab:

"Ich möchte, dass jeder mit dem, was er gerade tut, aufhört und 'A Letter to America' liest – es sind buchstäblich zwei Seiten. Und bitte kommt hierher zurück und lasst mich wissen, was ihr denkt, denn ich habe das Gefühl, dass ich gerade eine existenzielle Krise durchmache, und viele Leute tun das auch, also brauche ich einfach jemanden, der das auch fühlt."

... Bin Laden, der diesen Brief im Jahr 2002 "an das amerikanische Volk" richtete, verurteilte die USA für ihre Unterstützung der israelischen Besatzung palästinensischer Gebiete und behauptete zugleich, Juden würden die US-amerikanische Politik, das Kapital und die Medien kontrollieren. Osama bin Laden schrieb:

weiterlesen auf (das ist mir hier zu heikel)

https://twitter.com/DrewPavlou/status/1724931712478749022

https://twitter.com/marcorubio/status/1724955374833590346?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1724955374833590346%7Ctwgr%5Ec8c21984012fb0a6ac73376d45f36836d3bca537%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fde.rt.com%2Fnordamerika%2F187299-bin-laden-biden-voellig-unvorbereitet%2F

Es gab noch einen zweiten Brief:

'Ein zweiter, viel längerer, nämlich 48-seitiger Brief, den bin Laden im Jahr 2010 an seinen Adjutanten geschrieben haben soll, verbot ausdrücklich ein Attentat auf Joe Biden, als dieser noch US-Vizepräsident unter dem damaligen 44. US-Präsidenten Barack Obama war. ...'

https://twitter.com/JohnLeFevre/status/1725317199257120955?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1725317199257120955%7Ctwgr%5Ec8c21984012fb0a6ac73376d45f36836d3bca537%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fde.rt.com%2Fnordamerika%2F187299-bin-laden-biden-voellig-unvorbereitet%2F

Bei TikTok komm ich nicht rein, ich bin ein Robbi .... :oops: behaupten die. :lol:
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Sa 18. Nov 2023, 15:10

Angelsaxe hat geschrieben:Den versteh ich nicht. Was war Orban ? Der, der für sein Land und sein Volk standhaft geblieben ist ?

Die NATO sucht nach Schuldigen wieso der „PP“ (Putins-Putsch) nicht geklappt hat. Schließlich ist der ganze Ukraine Krieg nur deswegen gestartet worden. Orban, so unbeliebt wie er in der NATO ist, passt wunderbar als Schuldfigur.
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » Sa 18. Nov 2023, 16:59

humm hat geschrieben:
Angelsaxe hat geschrieben:Den versteh ich nicht. Was war Orban ? Der, der für sein Land und sein Volk standhaft geblieben ist ?

Die NATO sucht nach Schuldigen wieso der „PP“ (Putins-Putsch) nicht geklappt hat. Schließlich ist der ganze Ukraine Krieg nur deswegen gestartet worden. Orban, so unbeliebt wie er in der NATO ist, passt wunderbar als Schuldfigur.


Mal ganz ehrlich, wer sollte das glauben ?
Der könnte 'Freier Sachse ehrenhalber' sein. ;) Spricht den Leuten auch aus der Seele.

Beiden hat den US-Haushalt ohne Hilfen für die Ukraine und Israel unterschrieben, es tut sich was.
Nu müssen nur noch wir das Geschmeiß loswerden.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon humm » Sa 18. Nov 2023, 20:09

Angelsaxe hat geschrieben:Nu müssen nur noch wir das Geschmeiß loswerden.

WIE??? Die kleben fest :lol: :lol: :lol:
humm
 
Beiträge: 2951
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:17

Re: Geopolitik - politische Vorgänge und Kräfte

Beitragvon Angelsaxe » So 19. Nov 2023, 03:32

humm hat geschrieben:
Angelsaxe hat geschrieben:Nu müssen nur noch wir das Geschmeiß loswerden.

WIE??? Die kleben fest :lol: :lol: :lol:


Aceton ? Dran reißen ? Zur Not mit Hammer und Sichel, ach nee, Hammer und Meißel war'n das. :)

Kurz in eigener Sache:

Moin :)

Habe seit vorhin 17 Uhr und Zerquetsche Pilze geputzt. Die waren mir beim WE-Einkauf übern Weg gelaufen und wollten unbedingt mit.
Morgen, also Sonntag muss ich meine zukünftigen Exnachbarn besuchen, ob die in meiner Abwesenheit auch keinen Blödsinn mit meiner Hütte veranstaltet haben.
Dann Arbeiten erledigen, Termine wahrnehmen, diesen ganzen, lästigen Kram. So Gott und die ÖPNV gnädig gestimmt sind, bin ich Dienstag abend zurück.

Haltet die Ohren und alles andere steif und die Kurse oben.
Bis dahin
(das soll keine Drohung sein. ... )

p.s.: möchte jemand zufällig ein schmuckes Einfamilienreihenhaus in einer Vorstadtsiedlung (beste Lage) in einer alten, jungen, aufstrebenden Hansestadt im Nordosten unserer Heimat erwerben ? Kurze pn reicht.
Ich entschuldige mich ausrücklich für meine Frage, die Geister der Nacht sind über mir ...
NICHT ! geistige Umnachtung, obwohl ... hmm.
Angelsaxe
 
Beiträge: 5696
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:44

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Weltgeschehen

cron